JD.com hat am Mittwoch seine Quartalszahlen veröffentlicht. Der chinesische E-Commerce-Riese übertraf die Erwartungen der Analysten sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn. Zudem kündigte das Unternehmen ein neues Aktienrückkaufprogramm an. Die Aktie von JD.com reagiert mit einem zweistelligen Kurssprung.
Für das abgelaufene Quartal meldete JD.com einen Nettoumsatz von 42,51 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 3,6 Prozent im Vergleich zum Q4/22 entspricht und die von Analysten erwarteten 41,67 Milliarden Dollar übertraf. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 0,74 Dollar und übertraf damit sowohl die 0,67 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal als auch die durchschnittlichen Analystenschätzungen von 0,63 Dollar je Aktie.
Als Reaktion auf die starken Ergebnisse gab JD.com ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm in Höhe von drei Milliarden Dollar bekannt und erhöhte die jährliche Dividende um 23 Prozent auf jetzt 0,38 Dollar pro regulärer Aktie beziehungsweise 0,76 Dollar pro ADR.
Die guten Zahlen von JD.com sorgen am Mittwoch nicht nur für einen zweistelligen Kurssprung bei dem Papier, sondern könnten auch als Lichtblick für die chinesische Wirtschaft und damit einhergehend den Gesamtaktienmarkt gewertet werden. Noch bleibt aber abzuwarten, ob sich die chinesischen Titel tatsächlich aus ihrem jahrelangen Abwärtsstrudel befreien können.
Die Zahlen von JD.com sind in jederlei Hinsicht positiv zu bewerten. Dank der höheren Ausschüttung liefert die Aktie trotz des Kurssprungs eine attraktive Dividendenrendite von rund drei Prozent. Zudem dürfte das neue Aktienrückkaufprogramm den Kurs in Zukunft weiter stabilisieren. Spekulativ orientierte Anleger können bei JD.com einen Fuß in die Tür stellen. Wer weniger Risiko eingehen möchte, greift erst zu, wenn die Aktie ein neues Jahreshoch markiert und dadurch ein Kaufsignal erzeugt hat.