+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

China wirft das Rettungsnetz aus – BYD legt zu

China wirft das Rettungsnetz aus – BYD legt zu
Foto: rudolfgeiger/iStock
BYD -%
Michael Diertl 06.03.2024 Michael Diertl

Die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde hat sich am Mittwoch hinter den Aktienmarkt gestellt. Das Institut teilte mit, dass man in extremen Fällen "Marktversagen" beheben werde. Der technologielastige Hang Seng Index reagierte positiv auf diese Ankündigung. Auch die BYD-Aktie legte leicht zu.

Die China Securities Regulatory Commission (CSRC) werde "entschieden handeln", wenn es am Aktienmarkt "extreme Umstände" gebe, sagte Wu Qing, der Vorsitzende der Aufsichtsbehörde.

Szenarien, die zu Maßnahmen führen könnten, seien schwerwiegende Abweichungen von den Fundamentaldaten, irrationale Schwankungen, austrocknende Liquidität und Anzeichen von Panik am Markt, fuhr er fort. Grundsätzlich wolle die CSRC den Markt aber seinen eigenen Weg gehen lassen.

Die Anleger scheinen das Statement der Aufsichtsbehörde als eine Art Rettungsnetz unter dem Markt zu interpretieren und sind deshalb bereit, mehr ins Risiko zu gehen. Davon profitierten am Mittwoch vor allem die Technologie-Werte, der Hang Seng legte knapp zwei Prozent zu.

Auch die BYD-Aktie gewann rund ein Prozent, schaffte aber den Sprung über die 50-Tage-Linie bei 194,10 Hongkong Dollar auch in diesem Anlauf nicht. Erst ein Tagesschlusskurs über diesem Widerstand wäre ein frisches Kaufsignal und könnte zu einem Befreiungsschlag bei dem Papier des EV-Herstellers führen. Das nächste Ziel wäre in diesem Fall das Jahreshoch bei 217 Dollar.

BYD (WKN: A0M4W9)

Der Hang Seng Index hat durch die jüngste Ankündigung der Wertpapieraufsichtsbehörde neuen Rückenwind erhalten. Ein endgültiger Boden ist allerdings noch nicht bestätigt. Das gilt ebenso für die Aktie von BYD. Anleger müssen sich hier noch etwas gedulden, ein Nachkauf bietet sich derzeit noch nicht an. Wer bereits investiert ist, sichert seine Position nach wie vor mit einem Stopp bei 17,50 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern