+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
11.03.2022 Markus Bußler

Investment-Legende: Gold kann sich in den nächsten fünf Jahren verdreifachen

-%
Gold

Gold notiert aktuell schwächer. Angeblich soll Russlands Präsident Putin auf Entspannung setzen. Eine diplomatische Lösung scheint nun wieder greifbar zu sein. Davon geht auch Rick Rule, Direktor von Sprott U.S. Holdings, aus. Doch der Kriege werde noch jahrelang tiefe Spuren an den Märkten hinterlassen.

„Ich denke, dass Putin glaubt, dass er in diese Situation gezwungen wurde, und ich denke, dass er von den mangelnden konventionellen Fähigkeiten der russischen Streitkräfte überrascht worden ist. Ich glaube auch, dass Putin als Politiker nicht genug über die russische Wirtschaft wusste, um den wirklichen Schmerz und die Tatsache zu verstehen, dass er sich diesen Krieg eher früher als später nicht mehr leisten kann“, sagt Rule im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com.

Milliardär Bill Ackman sieht den Dritten Weltkrieg mit dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine bereits als begonnen an. Doch dem widersprichr Rick Rule. „Ich vermute, dass der Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System und die Unfähigkeit, das zu tun, was es gut kann, nämlich Rohstoffe an die Industrieländer zu verkaufen, bedeutet, dass die wirtschaftlichen Verwerfungen, mit denen es konfrontiert ist, einschließlich der Fähigkeit, einen Dritten Weltkrieg zu führen, viel begrenzter sind, als Herr Ackman vielleicht glaubt“, sagte er.

Es wurde sogar spekuliert, dass Russlands Präsident Wladimir Putin die Goldreserven des Landes verkaufen müsste, um diesen Krieg zu finanzieren. Russland verfügt derzeit über Gold im Wert von rund 132 Milliarden Dollar beziehungsweise fast 2.300 Tonnen und ist damit nach Angaben des IWF die fünftgrößte staatliche Goldreserve der Welt. In Erwartung eines möglichen russischen Goldverkaufs zur Finanzierung weiterer Kriegsanstrengungen kündigte eine Gruppe parteiübergreifender US-Senatoren an, einen Gesetzentwurf vorzulegen, der Putins Möglichkeiten zur Liquidierung der Goldreserven seines Landes einschränken und potenzielle Käufer abschrecken würde. Die Gesetzgebung würde amerikanischen Unternehmen Beschränkungen auferlegen, die Goldtransaktionen mit den Beständen der russischen Zentralbank durchführen.

Zur weiteren Entwicklung des Goldpreises merkte Rule an, dass in der Vergangenheit auf einen gleichzeitigen Anstieg des Goldpreises und des US-Dollars in der Regel ein deutlich höherer Goldpreis folgte. Rule sagte, dass sich der Goldpreis in vergangenen Haussezyklen mindestens versiebenfacht hat und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich der Goldpreis bis in fünf Jahren verdoppeln oder verdreifachen wird.

Sollte es tatsächlich zu einer Entspannung in der Ukraine-Krise kommen (was sicherlich jeder hofft), dann könnte eine Kriegsprämie aus dem Goldpreis entweichen. Dennoch: Die Probleme der hohen Rohstoffpreise, der Versorgungssicherheit und der Auswirkungen auf die Inflation werden die Wirtschaft und die Politik länger beschäftigen und dürften den Goldpreis auch in den kommenden Monaten stützen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern Jetzt sichern