+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Intel: Gewinn über den Erwartungen – Ausblick enttäuscht

Intel: Gewinn über den Erwartungen – Ausblick enttäuscht
Foto: Börsenmedien AG
Intel -%
Michel Doepke 19.10.2016 Michel Doepke

Der amerikanische Chip-Riese Intel veröffentlichte nach US-Börsenschluss die Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal. Umsatz und Gewinn lag dabei über den Erwartungen, jedoch enttäuschte der Ausblick – die Papiere verloren nachbörslich rund fünf Prozent.

Zahlen hui, Prognose pfui

Im letzten Quartal kletterten die Erlöse des Chip-Herstellers um neun Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich verdiente Intel 3,4 Milliarden Dollar – ebenfalls ein Anstieg um neun Prozent. Damit ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie von 0,80 Dollar. Experten prognostizierten lediglich 0,73 Dollar.

Trotz der übertroffenen Erwartungen straften die Anleger die Aktie nachbörslich ab. Grund dafür ist der verhaltene Ausblick. Im vierten Quartal rechnet der US-Konzern mit einem Umsatzrückgang auf 15,7 Milliarden Dollar. Die schwächelnde Nachfrage von Computer-Chips macht Intel seit längerem zu schaffen.

Zu hohe Erwartungen

Intel behauptet sich in einem schwierigen Umfeld mit soliden Zahlen im dritten Quartal – dies honorieren die Anleger jedoch nicht. Die nachbörslichen Verluste sind überzogen. Mit einem KGV von 14 sind die Papiere günstig bewertet.

Durch den Kursrutsch ist der Aufwärtstrend gebrochen. Ersten Halt bieten die Unterstützung im Bereich von 34,25 Dollar und die 200-Tage-Linie bei 32,80 Dollar. Investierte Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern