Das US-Wirtschaftsmagazin Fast Company hat erneut die Liste der fünfzig Innovativsten Unternehmen der Welt veröffentlicht. Dabei gibt es zwei große Überraschungen: Die US-Tech-Riesen Apple, Netflix oder Amazon wurden aus den Top 10 verdrängt, denn 2019 stehen asiatische Konzerne an der Spitze des Rankings.
Während Apple in der 2018er-Liste der 50 innovativsten Konzerne noch den ersten Platz belegte, kann der iPhone-Konzern 2019 nur noch den 17. Platz belegen. Auf den ersten Platz hat sich die chinesische Mobile-Plattform Meituan Dianping geschoben. Über das Smartphone lassen sich unterschiedliche Dienste wie Essenslieferungen oder Hotelübernachtungen buchen. Ein Riesengeschäft – 2018 hat der Tech-Gigant 27 Milliarden Transaktionen im Wert von 34 Milliarden Dollar für über 350 Millionen Menschen abgewickelt.
Auch Grab, die Nummer 2 auf dem Ranking des US-Wirtschaftsmagazin Fast Company, kommt aus Asien. Der Fahrdienstleister aus Singapur bietet nicht nur einen Fahrservice oder Essensauslieferungen sondern auch Finanzdienstleistungen. Mit 130 Millionen Nutzern und einem Umsatz von einer Milliarde Dollar, verdrängte Grab in Südostasien sogar den US-Konkurrenten Uber.
Unter den Top 3 lässt sich dann doch noch ein US-Unternehmen finden – die NBA.