+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Infineon-Aktie: Ein Bär gibt auf

Infineon-Aktie: Ein Bär gibt auf
Foto: Börsenmedien AG, Infineon
Infineon Technologies -%
Michael Schröder 14.09.2020 Michael Schröder

Die kurzfristige Entwicklung der Infineon-Aktie hängt vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und der Wirkung der aufgelegten Konjunkturpakete ab. Dazu kommen die bekannten geopolitischen Faktoren, die Vorgaben der Wettbewerber aus der Chipbranche und frische Analystenstimmen. Hier hat es zuletzt frische Einschätzungen geben.

Für die Experten vom Investmenthaus Bryan Garnier hellen sich die Aussichten im Chipsektor weiter auf. Im Rahmen einer Branchenstudie hat Analyst Frédéric Yoboué daher sein Bewertungsmodell für Infineon überarbeitet und das Kursziel von „Neutral“ auf „Buy“ angehoben. Er sieht die Aktie des heimischen Chipriesen nun erst bei 27 Euro (bisher: 21,50 Euro) fair bewertet. Die starke Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen könnte dazu führen, dass die Infineon-Zahlen für das vierte Geschäftsquartal (Ende September) besser als erwartet ausfallen, so seine Begründung.

Keine Verkaufsempfehlung mehr

Die Investmentbank Oddo BHF hat die Verkaufsempfehlung für die DAX-Aktie aufgegeben. Auch hier merken die Experten in einer Branchenstudie an, dass sich das Segment der Automobilhalbleiter schneller erhole als erwartet. Die Aussagen von Infineon zur Nachfrage aus diesem Bereich seien aber vergleichsweise zurückhaltend gewesen, auch wenn gesagt wurde, dass der Boden in der Branche erreicht worden sein dürfte, so Analyst Stephane Houri. Er hat seine Einschätzung dennoch von "Reduce" auf "Neutral" hochgesetzt und das Kursziel von 20 auf 25 Euro angehoben. Der zuletzt wieder deutlich gestiegene Aktienkurs preise aber bereits viele positive Nachrichten ein, so der Experte. Die Aktie zählt er innerhalb der Halbleiterbranche zu den am wenigsten aussichtsreichen Papieren.

Infineon Technologies (WKN: 623100)

Selbst einer der Dauerpessimisten schreibt der Aktie mittlerweile noch ein wenig Kurspotenzial zu. Nun bleibt nur noch Achal Sultania von der Credit Suisse als Top-Pessimist mit seinem Kursziel von 19,20 Euro. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, dass die Aktie in den nächsten Tagen Kurs auf die 25-Euro-Makre nehmen wird.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon Technologies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern