Der Impfstoff des Mainzer Biotech-Unternehmens BioNTech und seines US-Partners Pfizer schützt einer neuen Studie zufolge auch vor der zuerst in Indien aufgetretenen Corona-Variante Delta (B.1.617.2). Auch vor mehreren anderen Varianten wie beispielsweise der zuerst in Nigeria aufgetretenen Mutante B.1.525 schütze der Impfstoff, schreiben die Wissenschaftler um Pei Yong Shi von der University of Texas in Galveston im Fachjournal "Nature".
Für die Studie untersuchten die Forscher 20 Blutproben von 15 Menschen, die jeweils zwei Dosen des Impfstoffes von BioNTech/Pfizer erhalten hatten, und testeten die Reaktion auf die verschiedenen Corona-Varianten. Die Wirksamkeit der Antikörper sei bei den Varianten zwar niedriger ausgefallen als bei einem im Januar 2020 isolierten Coronavirus-Typ, sie sei jedoch immer noch "robust", hieß es. Vorherige Studien und Datenerfassungen hatten ähnliche Ergebnisse erbracht.
Hochrangige internationale Gesundheitsbehörden sorgen sich um neue Covid-Varianten, die möglicherweise bisherige Impfstoffe umgehen können. Infolgedessen sagen die meisten Arzneimittelhersteller und einige Wissenschaftler jetzt, dass die Menschen wahrscheinlich eine Auffrischimpfung der Covid-Impfstoffe und möglicherweise jedes Jahr zusätzliche Impfungen benötigen werden, genau wie bei der saisonalen Grippe. Diese würde dann jeweils angepasst.
Nach einer kurzen Verschnaufpause hat die Aktie von BioNTech zuletzt ihre Rallye schon wieder forgesetzt. Die Aktie notiert nur knapp unter dem in dieser Woche bei 252,78 Dollar markierten Allzeithoch. DER AKTIONÄR bleibt weiter optimistisch für die Aktie, Anleger bleiben an Bord. Insbesondere die langfristigen Perspektiven über den Corona-Impfstoff hinaus, sind äußerst vielversprechend. Kurzfristige Rücksetzer müssen jedoch weiterhin jederzeit einkalkuliert werden.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwick-lung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.