+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Hensoldt: Übernahme beschlossen – Aktie erneut unter Druck

Hensoldt: Übernahme beschlossen – Aktie erneut unter Druck
Foto: HENSOLDT
Hensoldt -%
Maximilian Völkl 06.12.2023 Maximilian Völkl

Vom Rüstungsboom ist bei Hensoldt seit Monaten nichts mehr zu spüren. Die Aktie befindet sich quasi ungebremst auf Talfahrt. Nun will der Konzern den Rüstungsspezialisten ESG übernehmen. Am Markt kommt das nicht gut an, die Aktie gerät im frühen Handel erneut unter Druck und nähert sich wieder den Tiefs.

Für den Deal will der Vorstand bis zu 730 Millionen Euro in die Hand nehmen, wie das MDAX-Unternehmen am Dienstagabend in Taufkirchen mitteilte. Neben einer möglichen Kapitalerhöhung bringt der Vorstand auch die Aufnahme neuer Schulden ins Spiel.

So will Hensoldt Schulden von insgesamt 450 Millionen Euro auf sich nehmen, um die Übernahme zu finanzieren. Bisher gehört ESG der Beteiligungsgesellschaft Armira. Hensoldt rechnet mit jährlichen Kosteneinsparungen von rund 19 Millionen Euro, zudem dürfte es durch sich ergänzende Verkäufe Potenzial für mehr Umsatz geben. „Die Übernahme der ESG passt hervorragend in unsere Gesamtstrategie und beschleunigt die Entwicklung von Hensoldt“, sagte Konzernchef Thomas Müller laut Mitteilung. Er sieht sein Unternehmen dadurch „bestens aufgestellt“ für künftige Herausforderungen.

Für das laufende Jahr rechnen die Manager damit, dass ESG rund 330 Millionen Euro umsetzt. In den kommenden Jahren soll der Erlös jährlich im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zulegen. Vom angepeilten Umsatz in diesem Jahr sollen etwa 14 Prozent als EBITDA übrig bleiben.

Hensoldt hofft, dass der Deal bis spätestens Ende des ersten Halbjahres 2024 abgeschlossen ist. Der Bund sowie der Großaktionär Leonardo unterstützten das Vorhaben, hieß es. Die Behörden müssen noch ihr Einverständnis dafür geben.

Hensoldt (WKN: HAG000)

Die Übernahme kann langfristig Sinn machen. Doch kurzfristig drückt die mögliche Schuldenaufnahme auf die Stimmung. Ohnehin sind die Bullen bei Hensoldt derzeit schwer angeschlagen. Im Rüstungssektor hat Rheinmetall derzeit klar die Nase vorn.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hensoldt - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern