Der Corona-Boom bei HelloFresh ist vorbei. Dennoch konnte der Kochboxen-Anbieter mit seinen Zahlen für das erste Quartal positiv überraschen. Die Zahl der Neukunden stieg und der Umsatz erreichte ein neues Rekordniveau. Zudem fiel der Gewinneinbruch geringer aus als befürchtet. Die Zahlen kamen an der Börse gut an.
Der Umsatz stieg wie erwartet um rund fünf Prozent auf 2,02 Milliarden Euro. Der operative Gewinn brach weniger stark ein als befürchtet. Er sank um rund ein Drittel auf 66 Millionen Euro. Experten hatten mit einem Rückgang auf 40 Millionen Euro gerechnet.
Bei der Kundenentwicklung ging es im Vergleich zum Schlussquartal 2022 wieder deutlich bergauf: HelloFresh konnte eine Million neue Kunden gewinnen und zählt nun 8,11 Millionen Kunden. Ein Jahr zuvor waren es dank des Pandemiebooms allerdings noch mehr als 8,5 Millionen Kunden.
Die Prognose für das laufende Jahr hat HelloFresh bestätigt. Beim Umsatz rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum von zwei bis zehn Prozent. Das operative Ergebnis soll zwischen 460 und 540 Millionen Euro liegen.
Die HelloFresh-Aktie reagiert mit deutlichen Aufschlägen auf das Zahlenwerk. Vor allem die Bestätigung der Jahresziele kommt gut an. Bleiben die Bullen am Drücker, könnte die Aktie nun schnell Kurs auf die 30-Euro-Marke nehmen. Anleger sollten sich aber auf eine gewohnt volatile Kursentwicklung einstellen. Großen Anteil dürften auch die anstehenden Analystenstimmen haben.
(Mit Material von dpa-AFX)