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15.03.2024 Marion Schlegel

HelloFresh: Noch weniger aktive Kunden – Aktie im Abwärtsstrudel

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HelloFresh

Die Entwicklung der Aktie von HelloFresh ist ein Trauerspiel. Betrachtet man das Papier im Ein-Jahresvergleich mit den anderen Werten im MDAX, so ist HelloFresh mit einem Minus von mehr als 60 Prozent der mit großem Abstand schlechteste Wert. Zuletzt kam das Papier nach der Streichung der Mittelfristziele erneut massiv unter Druck. Und auch die Entwicklung der Zahl aktiver Kunden ist alles andere als erfreulich.

HelloFresh (WKN: A16140)

Der Kochboxenversender HelloFresh ringt weiter mit dem Verlust seiner Kunden. Zwischen Oktober und Ende Dezember sei die Zahl der aktiven Kunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent auf 6,6 Millionen gefallen, teilte das MDAX-Unternehmen am Freitag in Berlin mit. Der Rückgang vergrößerte sich damit etwas, nachdem HelloFresh bereits im Vorquartal weniger Kunden zum Ordern animieren konnte.

In der Vergangenheit hatten Analysten die Zahl der aktiven Kunden als einen Parameter für das Wachstum bei HelloFresh gesehen. Dabei werden alle Konsumenten erfasst, die in den letzten drei Monaten mindestens eine Kochbox kostenlos, rabattiert oder zum vollen Preis bestellt haben. „Wir werden unsere aktiven Kunden ab dem ersten Quartal 2024 nicht mehr vierteljährlich veröffentlichen", sagte Finanzchef Christian Gärtner vergangene Woche. Der Manager verwies stattdessen darauf, dass die Zahl der Bestellungen, der durchschnittliche Bestellwert (AOV) und der Umsatz "deutlich bessere" Kennziffern seien.

Vergangene Woche hatten Konzernchef Dominik Richter und Gärtner vorläufige Zahlen bekannt gegeben, diese wurden am Freitag bestätigt. Zudem hatten sie ihre Mittelfristziele zurückgezogen; das bisher für 2025 gesetzte operative Margenziel dürfte erst langfristig greifbar sein. Die HelloFresh-Aktie hatte daraufhin fast die Hälfte ihres Wertes verloren. Analysten monierten, dass die Glaubwürdigkeit des Managements beschädigt worden sei. Dem will HelloFresh entgegenwirken und künftig Umsatz und bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) für seine Kochboxen und Fertigmahlzeiten ausweisen.

Die Aktie von HelloFresh ist massiv angeschlagen. Es ist zwar gut möglich, dass die Aktie nach dem Ausverkauf zuletzt auch einmal kurzfristig eine technische Gegenbewegung generieren könnte. Am übergeordneten Trend ändert dies aber nichts. Für HelloFresh gilt es nun, die Probleme anzugehen. In Deutschland kam es zuletzt auch immer wieder zu Lieferausfällen. Derzeit gilt für Anleger bei der Aktie ganz klar für: Finger weg!

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