+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

HelloFresh: Kursziel deutlich gesenkt – Analyst extrem pessimistisch

HelloFresh: Kursziel deutlich gesenkt – Analyst extrem pessimistisch
Foto: Shutterstock
HelloFresh -%
Marion Schlegel 19.04.2022 Marion Schlegel

Die Aktie von HelloFresh hat seit ihrem Hoch Ende vergangenen Jahres in den vergangenen Monaten massiv an Wert verloren. Auch am heutigen Dienstag geht es weiter abwärts. Auf der Handelsplattform Tradegate verliert das Papier 0,5 Prozent auf 37,74 Euro. Die Aktie des Kochboxen-Anbieters belastet eine negative Analysteneinschätzung.

HelloFresh (WKN: A16140)

Bernstein-Analyst William Woods blickt skeptisch auf das erste Halbjahr, in dem ihm zufolge hoher Druck auf die operative Marge erkennbar sein dürfte. So stecke das Unternehmen viel Geld in die Werbung neuer Kunden sowie in neue Produktionseinrichtungen. Gleichzeitig gehe aber wohl die Nachfrage zurück, da die Gastronomie nach dem Ende der Corona-Einschränkungen wieder eröffne. Der Experte senkte sein Kursziel von 39 auf 32 Euro und stuft die Aktien weiter mit "Underperform" ein. Ein niedrigeres Ziel setzt aktuell kein Analyst an.

Anleger sollten sich bei HelloFresh schon mal einen wichtigen Termin vormerken. Am 28. April veröffentlicht der Kochboxen-Anbieter die Zahlen für das erste Quartal. Das Jahr 2021 hatte HelloFresh trotz Gegenwinds durch offene Restaurants und fehlender Lockdowns 2021 mit einem Umsatzsprung abgeschlossen. Für das laufende Jahr stellte der Konzern eine langsamere Entwicklung in Aussicht. Der währungsbereinigte Erlos soll um 20 bis 26 Prozent steigen.

Mit dem sich abzeichnenden Ende der Corona-Maßnahmen sowie angesichts der Zinswende in den USA wendeten sich Investoren in den vergangenen Monaten von den Corona-Gewinnern ab und schichteten in andere Sektoren um. Im laufenden Jahr gaben HelloFresh-Aktien um fast 44 Prozent nach. Damit sind sie vor Delivery Hero (minus 63 Prozent) der zweitschwächste DAX-Wert. Im November 2021 hatten HelloFresh im Rekordhoch noch 97,50 Euro gekostet.

Die Aktie von HelloFresh hat zuletzt stark korrigiert. Derzeit versucht sie sich an einer Bodenbildung. Aus charttechnsicher Sicht ist nun wichtig, dass das Märztief bei 33,41 Euro nicht unterschritten wird. Ein positives Signal für die Aktie würde erst der Sprung über den Bereich von 50 Euro liefern. Vorerst abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern