+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
31.08.2021 Jan-Paul Fóri

Heiße Spekulation: Verkauft Apple 1,5 Millionen E-Autos im Jahr 2030?

-%
Apple

Um den Apple ranken sich seit längerem Gerüchte zu einem möglichen Einstieg in die Elektromobilität. Während sich der iPhone-Konzern mit offiziellen Ankündigungen weiter zurückhält, haben Analysten bereits spekulatives Szenario erstellt und durchgerechnet, wie viele E-Autos Apple im Jahr 2030 verkaufen könnte.

Laut CNBC rechnet das Analysehaus Bernstein Research damit, dass Apple ein E-Auto bis 2025 auf den Markt bringt und bis 2030 stolze 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Sollte die Prognose eintreffen, würde Apple mehr E-Autos verkaufen als Tesla (386.000)  und VW (332.000) im ersten Halbjahr 2021 zusammen. 

Zwar schränkte Bernstein die Euphorie etwas ein und bezeichnete die Schätzung als "aggressive Prognose", sagte aber, dass die Verkaufsschätzung einem zusätzlichen Umsatz von rund 75 Milliarden Dollar entsprechen und die Gesamtwachstumsrate von Apple effektiv verdoppeln würde.

"Eine erfolgreiche Markteinführung eines Elektroautos durch Apple würde der Automobilindustrie einen beeindruckenden, gut kapitalisierten Konkurrenten hinzufügen", wie die Bernstein-Analysten unter der Leitung von Arndt Ellinghorst ergänzten.

Apple (WKN: 865985)

An der Börse notierte die Apple-Aktie am Dienstagabend rund 0,5 Prozent schwächer bei 152,32 Dollar. Am Vortag hatten die Papiere ein neues Rekordhoch bei 153,49 Dollar markiert. Das Chartbild hat sich durch den gestrigen Ausbruch jedoch klar aufgehellt, der mittelfristige Aufwärtstrend ist weiter intakt. 

Ob die Bernstein-Prognose eintrifft steht noch in den Sternen. Aus Sicht des AKTIONÄR bleibt die Apple-Aktie ein Basisinvestment. Bereits Investierte lassen die Gewinne laufen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern