Gelungener Auftakt: Der bislang als Google bekannte Internetriese Alphabet hat am Donnerstag nach Börsenschluss starke Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Der Überschuss konnte im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 3,98 Milliarden Dollar zulegen. Die Erlöse stiegen um 13 Prozent auf 18,68 Milliarden Dollar. Analysten hatten lediglich mit Umsätzen im Wert von 15,05 Milliarden Dollar gerechnet.
Youtube sorgt für Umsatzschub
Vom Hoffnungsträger zum Umsatztreiber entwickelt sich offenbar zunehmend die Video-Tochter Youtube, für die allerdings keine konkreten Ergebnisse veröffentlicht werden. Die Plattform sei ein wichtiger Grund für das starke Wachstum im Geschäft mit Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets, sagte das Management.
Auch die Werbeeinnahmen, die wichtigste Einnahmequelle des Konzerns, konnten zulegen. Sie stiegen um 13 Prozent auf 16,78 Milliarden Dollar. „Unsere Ergebnisse zeigen Googles Stärke, vor allem bei der mobilen Suche", kommentierte Finanzvorstand Ruth Porat.
Aktie dreht auf
Durch die überraschend starken Quartalszahlen konnte die Alphabet-Aktie nachbörslich zeitweise um mehr als elf Prozent zulegen. Auch die Ankündigung von Aktienrückkäufen im Wert von bis zu 5,1 Milliarden Dollar dürfte zur starken Marktreaktion beigetragen haben. Anleger hatten diesen Schritt schon lange gefordert. Der Konzern sitzt auf einem Geldberg von mehr als 70 Milliarden Dollar.
Allzeithoch
Die Zahlen zeigen eindrucksvoll: Alphabet ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Quartalszahlen konnten der Aktie kräftigen Schwung verleihen. Nachbörslich notiert die Aktie bereits auf einem neuen Allzeithoch. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.
(Mit Material von dpa-AFX)