+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Google: Aktie nach enttäuschenden Q1-Zahlen unter Druck

Google: Aktie nach enttäuschenden Q1-Zahlen unter Druck
Foto: Börsenmedien AG
DAX +1,01%
Martin Weiß 16.04.2014 Martin Weiß

Der führende Internetkonzern Google hat mit seinen Geschäftszahlen für das erste Quartal die Wall Street enttäuscht. Sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn, blieb der Platzhirsch hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Aktie des Unternehmens reagiert mit Verlusten.

Das Ende des Wachstumswunders?

Google erzielte in den drei Monaten bis Ende März Erlöse von 15,4 Milliarden Dollar und einen Gewinn vor Sonderfaktoren von 6,27 Dollar je Aktie. Analysten hatten beim Ergebnis im Schnitt mit 6,44 Dollar je Anteilsschein gerechnet.

Die Aktie (Class A) rutscht nach der Veröffentlichung um 5,5 Prozent ins Minus. In einer ersten Reaktion hatte der Verlust sogar mehr als sechs Prozent betragen.

Im regulären Handel war der Titel noch um 3,8 Prozent gestiegen.

Trotz der Enttäuschung setzte Google den Wachstumskurs im ersten Quartal 2014 fort. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum beträgt der Zuwachs bei den Erlösen 19 Prozent. Ohne die Berücksichtigung von Währungseffekten hätte das Plus 21 Prozent betragen.

Die Zahl der "Paid Clicks" stieg um 26 Prozent und kompensierte damit die gesunkenen Preise (minus 9 Prozent) bei der bezahlten Suche. Analysten von RBC Capital hatten im Vorfeld der Veröffentlichung mit einem stärkeren Anstieg bei den ""Paid Clicks" um 33 Prozent gerechnet.

Fazit: Die Q1-Zahlen von Google sind solide ausgefallen, haben die Investoren aber nicht vom Hocker gerissen. Damit könnte die Aktie noch einige Tage unter Druck bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX 21.254,27 Pkt. +1,01

Aktuelle Ausgabe

Nvidia, Rheinmetall & Co: 5 Megatrends für 2025

Nr. 05/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern