+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Gold: Um 14.30 Uhr fällt die Entscheidung

Gold: Um 14.30 Uhr fällt die Entscheidung
Foto: ASSOCIATED PRESS/Manuel Diaz/picture alliance/dpa
Gold -%
Markus Bußler 05.07.2024 Markus Bußler

Die Bullen scharren mit den Hufen. Sowohl Gold als auch Silber stehen an wichtigen charttechnischen Marken. Gelingt der Ausbruch aus der Konsolidierung und können die Edelmetalle einen neuen Aufwärtstrend etablieren? Die Entscheidung könnte um 14.30 Uhr fallen. Dann steht der große US-Arbeitsmarktbericht für Juni zur Veröffentlichung an.

Rund 190.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft soll die US-Wirtschaft im Juni geschaffen haben. Normalerweise ist der Arbeitsmarktbericht nicht sonderlich entscheidend für den Edelmetallsektor. Doch die Marktteilnehmer dürften daraus Rückschlüsse auf die Zinspolitik der US-Notenbank ziehen. Wurden weniger neue Stellen geschaffen, dann wäre dies ein weiteres Indiz, dass sich der Arbeitsmarkt abkühlt. Das wiederum gäbe der Notenbank gute Argumente, die Zinsen noch im laufenden Jahr erstmals zu senken.

Während alle Welt heute auf den Arbeitsmarktbericht schielt, sollten sich Anleger aber vor Augen führen: Der Goldpreis ist in der Spitze auf über 2.400 Dollar gestiegen, ohne dass es auch nur eine einzige Zinssenkung gegeben hat. Die Abhängigkeit des Goldpreises von den Zinsen ist niedriger als medial verbreitet wird. Das liegt sicherlich auch daran, dass sich der Goldhandel immer weiter von den USA in Richtung Asien verschiebt. Dort ist die Nachfrage nach dem gelben Metall ungebrochen hoch – auch wenn die chinesisches Zentralbank im Mai mit ihren Goldkäufen pausiert hat.

Silber

Gold und Silber – und auch viele Minenaktien – entwickeln gerade ein neues Ausbruchs-Setup. Die Arbeitsmarktdaten heute Nachmittag dürften darüber entscheiden, ob das Setup früher oder später ausgelöst wird. Doch angesichts des Chartbilds und auch der nicht zu lösenden Schuldenproblematik auf der Welt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Gold wieder in den Vorwärtsgang schaltet. Die Minen haben dabei noch jede Menge Potenzial und dürften die unterbewerteste Anlageklasse überhaupt sein. Auf welche Minenaktien Sie jetzt setzen sollen, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold-, Silber und Rohstoffaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern