+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2015 Markus Bußler

Gold + Silber: Rücksetzer einkalkulieren

-%
Gold

Sowohl Gold als auch Silber notieren heute bereits im frühen Handel leichter. Das Problem hat vor allem zwei Gründe. Grund eins: Charttechnik. Beide Edelmetalle konnten wichtige Widerstände nicht überwinden. Grund zwei: Fed-Protokoll. Um 20 Uhr unserer Zeit wird die US-Notenbank das Protokoll der letzten Sitzung offenlegen.


Entscheidend dürfte kurzfristig sicher die Charttechnik sein. Silber scheiterte beim Versuch über die 16-Dollar-Marke auszubrechen. Gold konnte den Widerstand bei 1.150 Dollar nicht nachhaltig überwinden. Beides sind kurzfristig schlechte Zeichen und dürften einen Rücksetzer nach sich ziehen. Positiv wäre, wenn Gold nicht mehr unter 1.120 Dollar zurückfallen würde – oder sogar schon im Bereich von 1.126 bis 1.136 Dollar drehen könnte.

Arbeitsmarktbericht nach Fed-Sitzung


Über die Aussagenkraft des Fed-Protokolls der letzten Sitzung darf man sicherlich streiten. Schließlich kam der schwache Arbeitsmarktbericht erst nach der letzten Sitzung. Anleger könnten eventuell fürchten, dass sich die Bedenken der Fed-Mitglieder mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in China und die Auswirkungen auf die US-Wirtschaft verschärft haben. Doch Hand aufs Herz: Wirklich überraschend käme das angesichts der zuletzt schwachen Arbeitsmarktdaten nicht.


Dennoch: Anleger sollten einen Rücksetzer bei Gold als auch Silber einkalkulieren. Der missglückte charttechnische Ausbruch bei den Edelmetallen sorgt kurzfristig für Abwärtsdruck. Dieser könnte durch das Fed-Protokoll am Abend noch verstärkt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern