+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold: Der Goldpreis wird fallen – denkt die Wall Street

Gold: Der Goldpreis wird fallen – denkt die Wall Street
Foto: peterschreiber.media/iStockphoto
Gold -%
Markus Bußler 17.10.2022 Markus Bußler

Der Goldpreis kann sich zum Wochenauftakt leicht erholen. Nachdem der Goldpreis die vergangene Woche mit einem Minus von 90 Dollar im Vergleich zum Hoch aus dem Oktober abgeschlossen hatte, ist das aber auch nicht verwunderlich. Gold ist reif für eine technische Gegenbewegung. Doch an der Wall Street rechnet man mit weiter fallenden Kursen.

Die wöchentliche Umfrage des Internetportals kitco.com offenbart, dass das Gros der Profis an der Wall Street, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, mit fallenden Kursen rechnet. Die Kleinanleger (Main Street) hingegen sind zumindest marginal optimistischer. 45 Prozent rechnen hier mit wieder steigenden Kursen, 35 Prozent mit fallenden und 20 Prozent sind dem Goldpreis gegenüber neutral eingestellt. Allerdings sollte man die Umfrage nicht allzu hoch hängen. Bei den Profis haben sich in der vergangenen Woche lediglich neun an der Umfrage beteiligt. Damit ist die Umfrage sicherlich nicht repräsentativ. Dass Kleinanleger tendenziell bullish für Gold sind, ist auch nicht überraschend.

Technisch gesehen ist eine Gegenbewegung überfällig. Nach den deutlichen Verlusten ist Gold auf Tagesbasis bereits leicht überverkauft. Doch eine technische Gegenbewegung und eine echte Trendwende sind zwei unterschiedliche Dinge. Um einen neuen Aufwärtsimpuls in Kraft zu setzen, müsste der Goldpreis da Oktoberhoch bei rund 1.730 Dollar überwinden und dann auch noch das zyklische Septemberhoch bei 1.808 Dollar in Angriff nehmen. Und das ist eine Menge Arbeit für die Bullen. Wichtig wird dabei der US-Dollar werden. Es gibt erste Indizien, dass der US-Dollar gemessen am US-Dollar-Index (DXY) sein Top gesehen hat. Doch noch fehlt eine Bestätigung in Forme eines neuerlichen markanten Tiefs. Der Bereich um 114 Dollar fungiert aktuell als wichtigster Widerstand für den Dollar.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern