+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

Gold: Besser als es scheint

Gold: Besser als es scheint
Foto: peterschreiber.media/iStockphoto
Gold -%
Michael Diertl 10.10.2022 Michael Diertl

Der Goldpreis hat am Freitag einen Verlust von etwas über einem Prozent hinnehmen müssen und damit drei negative Tage in Folge verbucht. Das Edelmetall sieht technisch angeschlagen aus, doch der Schein trügt.  Die abgelaufene Woche wurde mit einem Plus von zwei Prozent abgeschlossen. Das ist für die neue Handelswoche wichtig.

Mit dem Abprallen an der Widerstandszone, die durch das letzte Hoch bei 1735,10 Dollar und den GD50 bei 1719,81 Dollar gebildet wird, hat der Goldpreis wieder den Rückzug angetreten. Am Montag fällt die Feinunze zeitweise auf ein Tagestief von 1678,80 Dollar.

Tradingview.com
Goldpreis Tagesbasis

In dieser Woche sollte sich herausstellen, ob es sich nur um eine kurzfristige Korrektur der jüngsten Aufwärtsbewegung oder eine Fortsetzung des mittelfristigen Abwärtstrends handelt. In den letzten Monaten wurden die Edelmetallbullen nämlich schon oft aufs Korn genommen. 

Für das Positivszenario spricht, dass auf Wochenbasis die Marke von 1.680 Dollar bereits mehrfach als Auffanglinie erfolgreich fungiert hatte. Unterstützung bekommt sie durch den GD200 bei 1.684,76 Dollar.

Tradingview.com
Goldpreis Wochenbasis

Kann sich der Goldpreis von den Verlusttagen am Ende letzter Woche erholen und damit die dritte Handelswoche in Folge positiv abschließen, dann könnte das ein erstes Indiz für einen neuen Aufwärtstrend sein. Kurzfristig gäbe es Potenzial bis zum GD50 bei 1.817,72 Dollar. DER AKTIONÄR ist long mit dem Turbo-Optionsschein von Morgan Stanley mit der WKN MD5TTG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern