Gazprom: Die Entscheidung naht

Gazprom: Die Entscheidung naht
Foto: Börsenmedien AG
Gazprom -%
Thorsten Küfner 21.03.2016 Thorsten Küfner

Seit einigen Wochen befindet sich die Aktie von Gazprom auf Erholungskurs. Nun nähert sich der Aktienkurs einer sehr wichtigen Marke. Denn hier dürfte entschieden werde, ob sich das Comeback der Anteile des weltgrößten Gasproduzenten noch weiter fortsetzt oder ob es zunächst einmal zu einer Konsolidierung kommt.

Nachdem dem Kurs kürzlich der Sprung über mehrere wichtige Widerstände, der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend und der Sprung über die 200-Tage-Linie geglückt ist, steht nun der Ausbruchsversuch aus dem seit Sommer 2014 intakten Abwärtstrend an. Dieser verläuft aktuell bei etwa 4,40 Dollar. Im Falle eines Ausbruchs könnte die Erholung der Gazprom-Titel noch zusätzlich Fahrt aufnehmen. Gelingt der Sprung über diese hartnäckige Hürde nicht, benötigen Anleger wohl noch etwas Geduld. Allerdings wäre eine Konsolidierungsbewegung nach den satten Kursanstiegen der vorangegangenen Handelswochen auch durchaus als gesund zu werten.

Aktienkurs Gazprom in Euro
Foto: Börsenmedien AG

Mutige bleiben dabei
Nach wie vor ist die Gazprom-Aktie nichts für Anleger mit schwachen Nerven. Wer allerdings über ausreichend Mut und einen langen Atem verfügt, kann bei der enorm günstig bewerteten Aktie weiterhin an Bord bleiben. Der Stopp sollte bei 2,60 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern