+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: JHVEPhoto/stock.adobe.com
03.06.2024 Michael Diertl

GameStop-Hype geht in die nächste Runde – Meme-Milliarde möglich

-%
GameStop

Bereits in den frühen Morgenstunden ist die Aktie von GameStop auf der Handelsplattform Tradegate um rund 75 Prozent angesprungen. Grund für die erneute Kurs-Ekstase war ein Investment von Keith Gill, der im Jahr 2021 den ersten Hype um das Papier ausgelöst hatte. Steigt GameStop weiter an, könnte er sogar zum Meme-Stock-Milliardär werden.

Die GameStop-Aktie hat sich am Vormittag zwischenzeitlich schon verdoppelt. Derzeit notiert sie vorbörslich bei etwa 44 Dollar und damit knapp 90 Prozent über ihrem Freitagsschlusskurs. Das bedeutet für Gill, dass er mit seiner Aktienposition in Höhe von fünf Millionen Anteilen, welche er für 21,27 Dollar je Aktie gekauft hat, mehr als 100 Prozent vorne liegt. Allein mit den Aktien verzeichnet er einen aktuellen Buchgewinn in Höhe von 120 Millionen Dollar.

Doch damit nicht genug. Gill hat nicht nur Aktien gekauft, sondern auch 120.000 Call-Optionen. Diese haben einen Strike-Preis von 20 Dollar und laufen bis zum 21. Juni. Zum Zeitpunkt des Kaufs belief sich ihr Gegenwert auf 65 Millionen Dollar. Angesichts des enormen Kurssprungs dürften sie mittlerweile aber rund 270 Millionen Dollar wert sein. Die Gesamtposition von Gill beläuft sich also auf etwa eine halbe Milliarde Dollar. Damit ist nicht einmal eine Verdopplung des GameStop-Kurses notwendig, um Gill zumindest auf dem Papier zum Meme-Stock-Milliardär werden zu lassen.

GameStop (WKN: A0HGDX)

Eine sensationelle Börsengeschichte geht in die nächste Runde und könnte noch historischer werden, falls Gill tatsächlich zum GameStop-Milliardär wird. Nichtsdestotrotz ist das Papier ebenso wie weitere Meme-Aktien als reine Zockerei zu verstehen, weshalb sich langfristig orientierte Anleger fern halten sollten. Der große Profiteur des wiederaufflammenden Hypes ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Robinhood-Aktie, bei der Anleger weiterhin zugreifen können.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GameStop - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern Jetzt sichern