Die GameStop-Aktie springt am Montagvormittag auf der Handelsplattform Tradegate aktuell um 75 Prozent nach oben. Grund für die erneute Euphorie bei dem Zocker-Papier ist ein Post von Keith Gill. Dieser postete am 2. Juni auf Reddit unter seinem Namen DeepFuckingValue einen Screenshot, auf welchem der Kauf von fünf Millionen Aktien zu sehen ist.
Es war der erste Beitrag des Kontos seit drei Jahren. Der Screenshot zeigt den Kauf von fünf Millionen Anteilen zu einem Preis von 21,27 Dollar pro Aktie und 120.000 Call-Optionen mit einem Strike-Preis von 20 Dollar, welche am 21. Juni auslaufen.
Auf der Social-Media-Plattform X postete Gill unter seinem Account-Namen Roaring Kitty auch ein Bild einer UNO-Reverse-Karte, die im Spiel verwendet wird, um die Spielrichtung zu ändern. Der Post hatte etwa fünf Stunden nach seiner Veröffentlichung um circa 2 Uhr mitteleuropäischer mehr als 4,5 Millionen Aufrufe.
— Roaring Kitty (@TheRoaringKitty) June 3, 2024
Zur Erinnerung: Als Gill vor rund drei Wochen nach jahrelanger Absenz erstmals wieder auf X postete, sprang die Aktie von GameStop in Spitze innerhalb von nur zwei Handelstagen um etwa 260 Prozent nach oben. Allerdings war die Party auch fast genauso schnell wieder vorbei, denn schon acht Handelstage nach dem Ausbruch der Meme-Euphorie notierte das Papier wieder auf einem ähnlichen Niveau wie vor dem Gill-Post. Es käme nicht überraschend, wenn sich bei GameStop wieder einmal eine Spekulationsblase bildet, die anschließend platzt und viele Spekulanten auf den harten Boden der Tatsachen zurückholt.
Die jüngsten News werden wieder für viel Volatilität bei den Papieren von GameStop und höchstwahrscheinlich auch anderen Meme-Aktien sorgen. Nach wie vor sind diese Titel ausschließlich für hartgesottene Zocker geeignet. Ein solider Profiteur sollte dank der erhöhten Handelsaktivität die laufende AKTIONÄR-Empfehlung Robinhood sein.