+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Fresenius Medical Care: Hackerangriff auf US-Tochter

Fresenius Medical Care: Hackerangriff auf US-Tochter
Foto: Sergey Nivens/Shutterstock
Fresenius Medical Care -%
Nikolas Kessler 06.12.2023 Nikolas Kessler

Der Dialyse-Spezialist Fresenius Medical Care (FMC) ist in den USA Opfer einer Cyberattacke geworden. Laut einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC haben Hacker bei der Tochter Cardiovascular Consultants sensible Daten von Patienten und Mitarbeiten entwendet. Die Aktie ist daraufhin unter Druck geraten.

Der Hackerangriff wurde bereits im September verübt und am heutigen Mittwoch durch einen Bericht des Unternehmens an die SEC öffentlich bekannt. Beim Herzspezialisten Cardiovascular Consultants sind demnach Daten gestohlen worden. Rund 500.000 aktuelle und frühere Patienten sowie 200 Mitarbeiten seien davon betroffen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wurden auch sensible Daten wie Patientenakten entwendet.

Fresenius Medical Care habe sofort Gegenmaßnahmen ergriffen und eine forensiche Untersuchung in die Wege geleitet, hieß es weiter. Aktuell werde wegen etwaiger Auswirkungen des Vorfalls auch auf die FMC-Tochter Fresenius Vascular Care ermittelt. Zudem seien die Sicherheitsvorkehrungen erhöht worden.

Die Untersuchung des Vorfalls dauere an. Der Dialysekonzern geht den Angaben zufolge aber nicht davon aus, dass der Vorfall wesentliche Auswirkungen auf seine Ertragslage haben wird. In einer Stellungnahme erklärte das Unternehmen, man nehme den Vorfall sehr ernst und entschuldigte sich „zutiefst für alle Unannehmlichkeiten, die dieser Vorfall verursacht haben könnte“.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

Die Aktie von Fresenius Medical Care hat am Mittwoch mit Verlusten von mehr als drei Prozent auf die Nachricht reagiert. Zwar konnte sie das Minus bis zum Handelsschluss in Frankfurt auf rund 1,6 Prozent begrenzen, sie zählte damit aber dennoch zu den größten Verlierern im MDAX.

Die FMC-Aktie steht derzeit auf der Beobachtungsliste. DER AKTIONÄR bevorzugt die Papiere des Mutterkonzerns Fresenius.  

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius Medical Care - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern