In einem freundlichen Marktumfeld zählt Dialog Semiconductor zu den stärksten Werten im TecDAX. Mit dem Ausbruch über die 24-Euro-Marke, wurde ein massives Kaufsignal ausgelöst. Aus charttechnischer Sicht ist nun Platz bis zum alten Jahreshoch.
Für Freude unter den Marktteilnehmern sorgt eine positive Analystenstudie von Kepler Cheuvreux. Die Experten haben das Kaufrating für den TecDAX-Titel bestätigt. Das Kursziel erhöhten sie von 30 auf 32,50 Euro. Wegen des Produktzyklus von Apple und steigender durchschnittlicher Verkaufspreise für die Schaltkreise (ICs) von Dialog habe er seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2014 bis 2017 erhöht, schrieb Analyst Bernd Laux in einer Studie vom Montag. Seine neuen Prognosen liegen zum Teil deutlich über den Konsenserwartungen. Doch das Wachstum des deutschen Halbleiter-Unternehmens und die Erträge seien inzwischen nachhaltiger.
Das Geschäft brummt
Rund drei Viertel des Umsatzes von insgesamt 902 Millionen (2013)erwirtschaftet der Konzern dabei dem Vernehmen nach mit dem iPhone- und iPad-Hersteller Apple. Im laufenden Jahr dürfte der Umsatz erstmals die Milliardenmarke knacken. Der Gewinn pro Aktie soll laut Analysten um fast 20 Prozent auf 1,75 Euro je Aktie klettern.
Neues iPad kommt
Der angekündigte Verkaufsstart des neuen iPad dürfte in den kommenden Handelstagen für weitere Unterstützung sorgen. Nach dem Ausbruch über die 24-Euro-Marke wäre nun vorerst Luft bis zum alten Jahreshoch bei 26,38 Euro. Investierte Anleger bleiben daher bei Dialog Semiconductor dabei. Eine Unterstützung bei 21 Euro sichert die Aktie nach unten ab.
(mit Material von dpa-AFX)