Der US-Dollar ist und bleibt die Reservewährung auf der Welt. Doch wie lange noch? Nicht mehr sehr lange, meint Maxime Bernier, ehemaliger Minister aus Kanada. Der US-Dollar wird seiner Ansicht nach als dominierende globale Reservewährung durch Währungen abgelöst, die durch einen Korb von Rohstoffen, einschließlich Gold, gedeckt sind.
„Ein rohstoffgestütztes Geldsystem wird kommen“, erklärte er. „Ich weiß nicht, wann, aber ein Fiat-Geldsystem kann nicht allzu lange überleben. Und nach vielen Jahrzehnten, mit all den Schulden und dem Gelddrucken in Amerika, Kanada und Europa, wird es enden müssen.“
„Wir müssen den Zentralbankern sagen, dass sie ein Inflationsziel von Null haben müssen“, sagte er im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com. „Danach, glaube ich, brauchen wir einen internationalen Währungs-Reset, ein Geld, das auf Gold oder anderen Rohstoffen basiert, wie wir es im 19. Jahrhundert hatten“, sagte Bernier, der von 2006 bis 2015 Minister unter Premierminister Stephen Harper war. Die Inflation sei das Ergebnis einer schlechten Geldpolitik. „Wir müssen den Haushalt ausgleichen. Wir müssen aufhören, Geld auszugeben, das wir nicht haben.“
Die Inflation sei eine Steuer, sagte Bernier, die Ressourcen von der arbeitenden Bevölkerung auf die Regierung überträgt. „Wir haben in Kanada eine Inflation von 8,1 Prozent, und Inflation ist eine Steuer“, sagte er. „Der durchschnittliche Einkommenszuwachs in Kanada wird in diesem Jahr etwa 5 Prozent betragen. Jeder Kanadier wird also um 3 Prozent ärmer sein. Wir haben also eine neue 3-Prozent-Steuer.“ Er kritisierte die Ausgaben von Premierminister Justin Trudeau während der COVID-19-Sperren und sagte, dass "die Bank of Canada der Geldautomat für die Bundesregierung war", und dass die Kanadier nun durch höhere Preise dafür bezahlen müssen.
Seit 2010 plädiert Bernier für ein rohstoffgestütztes Währungssystem wie den klassischen Goldstandard, den die USA und Kanada im 19. Jahrhundert übernommen hatten. "Man kann gerade jetzt einen Trend zur Entdollarisierung erkennen, mit Russland, China und Indien", sagte er und bezog sich dabei auf die Pläne der BRICS-Länder, eine neue globale Reservewährung einzuführen. "Sie streben eine neue Währung an, die auf Rohstoffen und vielleicht auf Gold basiert.