+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
08.06.2020 Marion Schlegel

Evotec: US-Deal in der HIV-Forschung – auf diese Marken sollten Sie achten

-%
Evotec

Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec hat heute bekannt gegeben, dass das Tochterunternehmen Just - Evotec Biologics bei der Entwicklung von Antikörpern gegen die Immunschwäche-Erkrankung HIV mit dem amerikanischen Branchenkollegen Advanced BioScience Laboratories (ABL) kooperiert. Das zugehörige Projekt mit dem Auftragsentwickler und -hersteller, der für die US-Regierung und die biopharmazeutische Industrie tätig ist, wird durch die US-Regierung finanziert und hat einen Umfang von 318,5 Millionen US-Dollar (rund 282 Millionen Euro), so Evotec in einer Mitteilung.

Evotec (WKN: 566480)

Ziel der Vereinbarung sei die Entwicklung eines Prozesses für die sogenannte cGMP-Produktion eines neutralisierenden Antikörpers für eine klinische Phase-1-Erprobung am Menschen, hieß es weiter. Weitere finanzielle Details der Kooperationsvereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Aktien-Report: Top-Chancen im Kampf gegen Corona

Andrew Arrage, Sr. Vice President, Business Development bei ABL, kommentierte: „Wir wertschätzen unsere Partnerschaft mit Just - Evotec Biologics als Zulieferer für die Entwicklung dieses wichtigen Produkts. Die Kombination aus ABLs Ansatz für partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Entwicklungskapazitäten von Just - Evotec Biologics werden die Bereitstellung von klinischem Material bis zum Ende des Jahres 2020 ermöglichen.“

Die Meldung ist ein weiteres hochinteressantes Puzzlestück im Gesamtpaket von Evotec. Die Aktie von Evotec konnte von der Meldung am heutigen Montag allerdings nicht profitieren. Sie kam den ganzen Tag aus der Verlustzone nicht heraus. Zuletzt ist die Aktie sogar wieder unter das Aprilhoch 2020 zurückgerutscht, was das kurzfristige charttechnische Bild wieder etwas eintrübt. Eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg nach oben wartet außerdem in Form des Jahreshochs bei 26,77 Euro. Langfristig bleibt die Aktie aber weiter hochinteressant.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Evotec.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern