+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Talfahrt gestoppt – das beflügelt die Aktie

Evotec: Talfahrt gestoppt – das beflügelt die Aktie
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 18.01.2024 Marion Schlegel

Nachdem die Aktie von Evotec ind en vergangenen Tagen fast wie ein Stein gefallen ist, scheint sie nun stabilisieren zu können. Gegen Mittag notiert das Papier 0,9 Prozent im Plus bei 14,71 Euro. Unterstützung erhält die Aktie dabei von einer Hochstufung druch die kanadische Bank RBC.

Evotec (WKN: 566480)

RBC hat die Aktie von bislang „Sector Perform“ auf nun „Outperform“ hochgestuft. Das Kursziel der Kanadier von 18,60 Euro wurde bestätigt. Analyst Chares Weston sieht zwar nach wie vor Risiken im Hinblic auf das Gewinnziel (Ebitda) des Wirkstoffforschers für 2025. Und auch für die Unternehmensprognose für das laufende Jahr bleibt er skeptisch. Doch nach dem deutlichen Kursrutsch seit dem Rücktritt des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Werner Lanthaler sieht er in der aktuellen Bewertung diese Risiken zu stark berücksichtigt. Die schuldenfreie Bilanz des Unternehmens ermögliche seiner Ansicht nach Flexibilität.

Die heutige leichte Erholung ändert jedoch nichts daran, dass die Aktie mit einem Minus von rund 30 Prozent der mit Abstand schwächste Wert des bisherigen Börsenjahres 2024 im MDAX bleibt. Allein in der zurückliegenden Woche verlor das Papier mehr als 16 Prozent.

Insbesondere frühere Transaktionen mit Evotec-Aktien von Lanthaler, die nicht wie vorgeschrieben innerhalb weniger Tage gemeldet wurden, haben zuletzt für ordentlich Unruhe bei dem Wert gesorgt. Ein Bericht im Manager Magazin, der dies thematisierte, ließen bei den Anlegern vermehrt Sorgen aufkommen.

Mit dem jüngsten Kursrutscht ist die Aktie von Evotec auch unter den Stopp des AKTIONÄR bei 14,30 Euro gefallen und wurde verkauft. Die Unsicherheit bei dem Papier dürfte wohl vorerst weiter anhalten. Wichtig wäre, dass Evotec möglichst rasch einen starken Nachfolger als Vorstandschef findet. Die könnte Vertrauen zurückbringen und den Fokus des Marktes wieder verstärkt auf die Geschäftsentwicklung zurückbringen. Derzeit sollte man nichts ins fallende Messer greifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern