+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Evotec mit neuem Deal – doch darauf warten jetzt alle

Evotec mit neuem Deal – doch darauf warten jetzt alle
Evotec -%
Marion Schlegel 06.11.2019 Marion Schlegel

Nachdem die Aktie von Evotec am Dienstagnachmittag erneut kräftig unter Druck geraten ist, kann sie sich am heutigen Mittwoch stabilisieren. Unterstützung kommt von einem neuen Joint Venture. Evotec und Vifor Pharma haben die Gründung eines 50:50-Joint Ventures bekannt gegeben, das sich auf die Erforschung und Entwicklung neuartiger Therapien im Bereich Nephrologie konzentriert.

Evotec (WKN: 566480)

Der Hamburger Wirkstoffforscher und der Schweizer Pharmakonzern arbeiten künftig bei Entwicklung von Therapien für Nierenerkrankungen zusammen. Dazu wurde ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, an dem beide Unternehmen je zur Hälfte beteiligt sind, teilte Evotec mit. Die Anfangsfinanzierung von 25 Millionen Euro für die präklinische Entwicklung werde von Vifor Pharma übernommen, sodass mehrere Zielstrukturen oder Kandidaten gleichzeitig vorangetrieben werden können. Die Kosten für die klinische Forschung und die Vermarktung erfolgreicher Substanzen sollen unter beiden Unternehmen gleichmäßig aufgeteilt werden. Zudem sind die Möglichkeiten für einen Ausstieg aus der gemeinsamen Entwicklung zu jeder Phase in einer Gewinnbeteiligungsvereinbarung festgelegt, heißt es in der Mitteilung von Evotec weiter.

Evotec setzt bei der Kooperation auf Vifor als Vermarktungspartner, während die Schweizer bei der Entwicklung von Nierenmedikamenten von den Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Hamburger profitieren wollen.

Spannend wird es bei Evotec in der kommenden Woche. Am Dienstag wird das Unternehmen die Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Interessant ist außerdem die Entwicklung des Engagements des Leeverkäufers Wellington Management. Dieser hat zuletzt seine Short-Position deutlich zurückgefahren. Im Juli hatte Wellington noch 1,00 Prozent der Evotec-Aktien leer verkauft, nun sind es noch 0,68 Prozent. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin zuversichtlich bei Evotec und sieht die aktuellen Kurse weiterhin langfristig als klare Kaufchancen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern