+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
12.06.2024 Marion Schlegel

Evotec meldet Fortschritte – Aktie erneut stark

-%
Evotec

Nach einem starken Handelstag am Dienstag präsentiert sich die Aktie von Evotec auch am heutigen Mittwoch stark. Das Papier ist derzeit der Top-Gewinner des Tages im MDAX vor Bilfinger und CTS Eventim. Evotec profitiert dabei von Fortschritten in der Neurologie-Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb.

Evotec (WKN: 566480)

Evotec gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen wichtigen wissenschaftlichen Fortschritt innerhalb der Neurologie-Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb erreicht hat. Dieser hat eine Forschungszahlung in Höhe von 20 Millionen Dollar an Evotec ausgelöst. Ein Target-basiertes Programm tritt in die späte präklinische Entwicklung ein und leistet einen weiteren Beitrag zu den schnell wachsenden und vielversprechenden Pipeline-Programmen im Bereich Neurodegeneration vom Forschungs- bis ins klinische Entwicklungsstadium, die die Partnerschaft generiert hat, so Evotec in einer Mitteilung.

Evotec und Bristol Myers Squibb gingen ihre Neurologie-Partnerschaft ursprünglich im Dezember 2016 ein, um krankheitsverändernde Behandlungen für ein breites Spektrum neurodegenerativer Erkrankungen zu identifizieren. Derzeit zugelassene Medikamente bieten lediglich eine kurzfristige Behandlung der Symptome, und es besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf an therapeutischen Modalitäten, die das Fortschreiten von Erkrankungen verlangsamen oder verhindern, so Evotec weiter.

Bristol Myers Squibb hat ein erstes Programm, EVT8683, im September 2021 als BMS-986419 einlizenziert. Nach einer erfolgreichen Phase-1-Studie gab Bristol Myers Squibb bekannt, dass eine Phase-2-Studie für BMS-986419 für das Jahr 2024 geplant ist. Im März 2023 haben Bristol Myers Squibb und Evotec diese Partnerschaft um weitere acht Jahre erweitert und ausgebaut.

Die Aktie von Evotec kann unterstützt von den News mehr als drei Prozent zulegen und auch die 9-Euro-Marke in diesem Zuge wieder überwinden. Das Papier ist aber nach wie vor klar angeschlagen. Ein erstes positives Signal wäre der Sprung übe die 38-Tage-Linie. Aus fundamentaler Sicht steht aber ganz klar das Update zu den Mittelfristzielen im August im Fokus. Anleger bleiben vorerst weiter außen vor und warten ein positives Signal ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern