Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec hat am Montag seine Hauptversammlung durchgeführt. Die Aktionäre haben dabei den meisten vom Vorstand zur Abstimmung gestellten Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Aktie notiert am heutigen Handelstag deutlich im Plus. Von einem Befreiungsschlag ist sie aber weiter weit entfernt.
Unter dem Thema „Together for Medicines that Matter – Weg zum Neustart“ präsentierten die Vorsitzende des Aufsichtsrats Prof. Dr. Iris Löw-Friedrich, Chief Business Officer Dr. Matthias Evers und Chief Financial Officer Laetitia Rouxel den Aktionären ein Update und einen Ausblick auf Evotecs strategische, wissenschaftliche und technologische Entwicklungen.
Den meisten Tagesordnungspunkten wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Alle aktiven Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats wurden von der Hauptversammlung 2024 für das Geschäftsjahr 2023 entlastet. Lediglich der Beschluss über die Entlastung des früheren Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Lanthaler für das Geschäftsjahr 2023 wurde abgelehnt.
Die Hauptversammlung 2024 wählte zudem zwei neue Mitglieder in Evotecs Aufsichtsrat. Dr. Duncan McHale und Wesley Wheeler ersetzen Dr. Elaine Sullivan und Dr. Mario Polywka, deren Amtszeit im Aufsichtsrat abgelaufen ist und die sich nicht um eine Wiederwahl für ihr Amt beworben haben. Die Hauptversammlung 2024 stimmt zusätzlich der Beschlussfassung über die Änderung der Satzung zur Anpassung der Amtszeiten, der Vorgaben zur Wahl der Vorsitzenden des Aufsichtsrats und ihres Stellvertreters sowie über die Vergütung des Aufsichtsrats ebenso wie der Beschlussfassung über Neuwahlen zum Aufsichtsrat zu. Zudem haben die Aktionäre die Bestellung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt, so Evotec in einer Mitteilung.
Der nächste wichtige Termin ist nun der 1. Juli. Dann wird der neue Vorstandsvorsitzende Christian Wojczewski sein Amt antreten. Wenige Wochen später, am 6. August, soll es im Rahmen des Halbjahresberichts dann ein Update für den mittelfristigen Ausblick geben. Dieser dürfte richtungsweisend werden für den weiteren Kursverlauf der Aktie.
Die Aktie von Evotec ist heute mit einem Plus von 2,9 Prozent der zweitstärkste Wert des Tages im MDAX hinter Delivery Hero. Das Papier ist aber nach wie vor klar angeschlagen. Ein erstes positives Signal wäre der Sprung übe die 38-Tage-Linie. Aus fundamentaler Sicht steht aber ganz klar das Update zu den Mittelfristzielen im August im Fokus Anleger bleiben vorerst weiter außen vor und warten ein positives Signal ab.