+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Kursfeuerwerk! Neues Futter für die Übernahmefantasien

Evotec: Kursfeuerwerk! Neues Futter für die Übernahmefantasien
Foto: Piotr Swat/Shutterstock
Evotec -%
Michael Herrmann 14.11.2024 Michael Herrmann

Evotec setzt heute nachbörslich zu einem satten Sprung an. Über 14 Prozent springt die Aktie des Biotechs am Abend an. Grund sind neue Übernahmegerüchte. Demnach soll Halozyme Therapeutics an einem Angebot für Evotec arbeiten - inklusive sattem Aufschlag auf den Schlusskurs vom Donnerstag.

Schon zum Wochenstart hat eine Übernahmefantasie der Evotec-Aktie kräftigen Aufwind verliehen. Der Finanzinvestor Triton hatte am Montagmorgen mitgeteilt, direkt und indirekt einen Stimmrechtsanteil von 9,16 Prozent aufgebaut zu haben. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete kurze Zeit später und unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen, dass Triton eine Übernahme von Evotec erwäge.

Am Donnerstabend macht nun ein neues Übernahmegerücht die Runde. Demnach zieht Evotec das Interesse von Halozyme Therapeutics auf sich. Das berichtet ebenfalls Bloomberg und erneut unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Halozyme habe demnach Interesse an einer Übernahme von Evotec zu einem Preis von etwa 11 US-Dollar pro Aktie bekundet. Das würden einem satten Aufschlag auf den Schlusskurs von Evotec am Donnerstag entsprechen. Die Aktien von Evotec stiegen nach dem Bericht um über zehn Prozent. Halozyme gaben mehr als vier Prozent nach. 

Die Überlegungen befinden sich dem Bericht zufolge noch in einem frühen Stadium und es sei nicht sicher, dass sie zu einem Abschluss führen würden. In der Zwischenzeit hat Halozyme allerdings bestätigt, dass ein nicht-bindendes Angebot in Höhe von 11,00 US-Dollar je Aktie an Evotec übermittelt wurde.

Evotec (WKN: 566480)

DER AKTIONÄR hat bereits nach den Triton-Gerüchten darauf hingewiesen, dass die neu aufgekommene Übernahmefantasie dem Papier weitere Unterstützung verleihen dürfte. Das gilt nun umso mehr.

Noch handelt es sich aber in beiden Fällen nur um Gerüchte. Fundamental bleibt es für Evotec wichtig, dass man das stark beschädigte Vertrauen der Anleger mit entsprechenden News wieder aufbaut. Die Aktie ist weiter nur etwas für Risikobereite.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern