+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Es droht der Abstieg

Evotec: Es droht der Abstieg
Foto: ABBfoto/picture alliance/dpa
Evotec -%
Carsten Kaletta 04.09.2024 Carsten Kaletta

Die Evotec-Aktie hat auf Wochensicht Federn lassen müssen. Konkret haben die Papiere des Biotechunternehmens mehr als sechs Prozent verloren. Zuletzt hat eine unerfreuliche Personalie auf die Stimmung gedrückt (DER AKTIONÄR berichtete). Und es wird gerade nicht besser. 

Es droht nämlich ein Abstieg in die dritte Börsen-Liga. Index-Experte Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel rechnet aktuell, wie auch JPMorgan-Analyst Pankaj Gupta, mit einem Abstieg des Wirkstoff-Forschers Evotec aus dem MDAX in den SDAX. Das gleiche Schicksal dürfte auch den Wind- und Solarparkbetreiber Encavis ereilen. 

Die Deutsche Börse wird die Indizes regulär an diesem Mittwoch, 4. September, überprüfen und etwaige Änderungen nach dem US-Handelsschluss bekannt geben. In Kraft treten diese dann am Montag, 23. September. 

Index-Änderungen sind vor allem für Fonds wichtig, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was kurzfristig Einfluss auf die Aktienkurse haben kann. 

Evotec (WKN: 566480)

Evotec hat mit der krassen Gewinnwarnung Anfang August (DER AKTIONÄR berichtete) viel Vertrauen bei den Anlegern verspielt. Der vorzeitige Ausstieg und der drohende Abstieg in den SDAX tun ihr Übriges. Es bleibt dabei. Die Aktie ist kein Kauf – Anleger machen besser einen weiten Bogen um das Papier. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern