+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
11.03.2020 Marion Schlegel

Evotec: Diese Stärke ist beeindruckend

-%
Evotec

Auch wenn es wohl gefühlt die Inhaber von Evotec-Aktien fast nicht glauben können – die Aktie von Evotec gehört seit dem Jahresanfang weiter zum oberen Viertel aller MDAX-Werte. Mit einem Minus von 9,8 Prozent seit dem Jahreswechsel rangiert der Wert auf Platz 11. Ohnehin gibt es im MDAX mit Qiagen und Sartorius nur zwei Titel, die seit dem Jahresanfang noch im Plus liegen.

Am heutigen Mittwoch präsentiert sich die Aktie des Hamburger Biotech-Unternehmens ebenfalls stark. Der Wert liegt knapp ein Prozent in Front. Aktuell kostet ein Anteilschein 20,96 Euro.

Derzeit ist es nachrichtentechnisch bei Evotec recht ruhig geworden. Angesichts der derzeitigen Lage an den Börsen aber auch nicht ungewöhnlich. Jede gute Meldung würde schier verpuffen. Umso gespannter darf man sein, wenn sich die Lage wieder entspannt, mit welchen News das Team um den Vorstandsvorsitzenden Werner Lanthaler aufwarten kann.

Evotec (WKN: 566480)

Einen festen Termin in den kommenden Wochen gibt es schon mal: Am 26. März präsentiert das Unternehmen die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr. Bereits im Januar dieses Jahres hatte Evotec eine Erhöhung der Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2019 bekannt gegeben.

Basierend auf den vorläufigen, noch nicht geprüften konsolidierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 erwartet die Gesellschaft nun für 2019 einen Anstieg des bereinigten Konzern-EBITDA um mehr als 25 Prozent (zuvor: Anstieg um etwa 15 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr (2018: 92,0 Millionen Euro).

DER AKTIONÄR sieht in der derzeitigen Schwäche bei Evotec langfristig hervorragende Kaufchancen. Wie lange sich jedoch die Corona-Krise hinziehen wird und wie lange sie auch Aktien wie Evotec im Griff haben wird, ist allerdings schwer vorherzusagen. Gestaffelte Kaufaufträge sind hier ein gutes Instrument, um langfristig von den weiterhin hervorragenden Chancen bei Evotec zu profitieren.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Evotec.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern