+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
14.02.2019 Maximilian Völkl

E.on: Verblüffend stark – darauf kommt es jetzt an

-%
E.on

Versorger sind an der Börse wieder gefragt. Durch die Neuordnung in der Energiewelt ergeben sich für die Konzerne wie auch für die Anleger wieder große Chancen. Nach der Fusion mit Innogy konzentriert sich E.on dabei voll auf das Downstream-Geschäft. Vor allem die regulierten Stromnetze rücken immer stärker in den Fokus.

In Europa wird E.on im Downstream-Geschäft nach der Fusion zum Marktführer. Kerngeschäft bleibt dabei der deutsche Markt (siehe Grafik). Allerdings zählen auch die CEE-Länder (Polen, Tschechien, Slowakei, etc.), die Türkei und Großbritannien zu den geografischen Schwerpunkten. Auffällig ist zudem: Während sich das Kundengeschäft auf viele Länder verteilt, ist das Netzgeschäft in deutlich weniger Märkten gebündelt.

Foto: Börsenmedien AG

Die Bedeutung der Netze wird für E.on dennoch immer größer. Aktuell macht das regulierte Geschäft 65 Prozent des Gewinns aus, nach der Fusion kommt die Sparte pro-forma auf einen Anteil von 80 Prozent. Das ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass der operative Gewinn (EBITDA) des Konzerns gleichzeitig von fünf auf acht Milliarden Euro steigt.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Der große Anteil des Netzgeschäfts sorgt für eine hohe Dividendensicherheit, denn der Bereich ist lukrativ und staatlich garantiert. Für konservative Anleger ist E.on somit bestens geeignet. Wer investiert ist, bleibt an Bord und lässt die Gewinne laufen. Mit dem Ausbruch über das 52-Wochen-Hoch bei 9,95 Euro würde ein neues Kaufsignal generiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern