+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2018 Maximilian Völkl

E.on: Keine Panik!

-%
E.on

Nachdem es in den vergangenen Tagen mit der E.on-Aktie kontinuierlich nach oben gegangen ist, notieren die Papiere des Versorgers an Christi Himmelfahrt am DAX-Ende. Ein Kursabschlag von über drei Prozent steht bei der Aktie zu Buche. Der Grund für das Minus ist allerdings schnell gefunden.

Am Tag nach der Hauptversammlung wird die E.on-Aktie ex-Dividende gehandelt. 30 Cent je Aktie schüttet der Versorger an seine Aktionäre aus. Ausgehend vom gestrigen Kursniveau ergibt das eine Rendite von 3,1 Prozent. Für das kommende Jahr rechnen die Experten derzeit mit einer Dividende von 0,43 Euro je Aktie.

In der neuen Energiewelt will sich E.on künftig neu positionieren. Als Energiedienstleister konzentriert sich der Konzern auf die Stromnetze und den Vertrieb. Das regulierte Netzgeschäft soll dann rund 80 Prozent der Gewinne beisteuern. Der Vorteil: Die Dividende dürfte damit auf absehbare Zeit auf attraktivem Niveau gesichert sein.

Für Konservative

Trotz des Dividendenabschlags sieht das Chartbild bei der E.on-Aktie nach wie vor gut aus. Die Konsolidierung, die nach dem Kurssprung nach dem Innogy-Deal einsetzte, ist überwunden. Konservative können weiter zugreifen. E.on wird seinen Platz in der neuen Energiewelt finden und dürfte bei wenig Risiko viel Freude bereiten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern