+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

E.on: Diese Zahlen machen Freude

E.on: Diese Zahlen machen Freude
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Maximilian Völkl 08.05.2018 Maximilian Völkl

Der Versorger E.on hat erstmals nach der Ankündigung des Mega-Deals mit RWE Einblick in seine Bücher gewährt. Die Zahlen zum ersten Quartal fielen dabei sehr erfreulich aus. Nachdem der Gewinn deutlich gesteigert werden konnte, bestätigte Vorstandschef Johannes Teyssen auch die Prognosen für das Gesamtjahr.

In den ersten drei Monaten kletterte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 24 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Dazu trugen vor allem Zuwächse im deutschen Stromvertriebsgeschäft und neue Windparks bei. Im Vorfeld hatten die Experten mit 1,2 Milliarden Euro gerechnet. Der bereinigte Konzernüberschuss legte um 38 Prozent auf 727 Millionen Euro zu.

Teyssen bestätigte daraufhin die Prognosen: Für 2018 rechnet E.on operativ mit einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Das bereinigte Ebit soll von 3,1 Milliarden auf voraussichtlich 2,8 bis 3,0 Milliarden Euro sinken. Der bereinigte Konzernüberschuss wird bei 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro angepeilt. Für 2017 wies E.on rund 1,4 Milliarden Euro aus. Zuversicht herrscht auch, dass die fehlenden Freigaben für den Verkauf von Uniper an Fortum bald erteilt werden. Hier müssen die Kartellbehörden dem Deal nach wie vor zustimmen.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Entwicklung

Die E.on-Aktie hat die Konsolidierung, die nach dem Kurssprung nach dem Innogy-Deal einsetzte, inzwischen überwunden. Die starken Zahlen sollten dafür sorgen, dass die Aktie weiter zulegt. Als Energiedienstleister positioniert sich E.on künftig neu. Die Aktie eignet sich vor allem für konservative Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern