Gute Neuigkeiten waren zuletzt Mangelware bei der Beteiligungsfirma Rocket Internet. Am Dienstag überraschten die Berliner jedoch mit dem Exit der Lazada Group. Die in Indonesien, Thailand oder Vietnam aktive eCommerce-Seite geht an den Internetgiganten Alibaba. Rocket Internet habe beschlossen, 44 Prozent ihres Anteils (9,1 Prozent unter vollständiger Berücksichtigung der Verwässerung) gegen eine Barzahlung von 120 Millionen Euro an Alibaba zu verkaufen. Die Bewertung liegt damit in der Nähe des zuletzt in der Bilanz angegeben Last-Portfolio-Value von Lazada in Höhe von insgesamt einer Milliarde Euro (Anteil Rocket 22,8 Prozent bzw. 230 Millionen Euro)
Lazada erhält im Rahmen dieser Transaktion von Alibaba eine Kapitalerhöhung in Höhe von 500 Millionen Dollar zu einer Bewertung von 1,5 Milliarden Dollar. Nach Abschluss der Transaktion wird Alibaba der beherrschende Anteilseigner sein.
Als Teil der Transaktion habe Rocket Internet eine Vereinbarung mit Alibaba geschlossen, die innerhalb von 12 bis 18 Monaten nach Abschluß der Transaktion Alibaba das Recht zum Kauf und Rocket Internet das Recht zum Verkauf der verbleibenden 8,8 Prozent vollständig verwässerten Lazada-Anteile zum fairen Marktpreis gebe.
Nur für Zocker
Die Rocket-Aktie gewinnt im frühen Handel vier Prozent auf 27 Euro. Die Charttechnik hellt sich damit wieder auf. Trader können aufspringen. Vorsichtige Anleger warten jedoch die Bekanntgabe der Zahlen am Donnerstag ab, nach welchen der AKTIONÄR eine Neueinschätzung vornehmen wird.