Eli Lilly macht Millionen Alzheimer-Erkrankten Hoffnung. Der US-Medikamentenhersteller hat am heutigen Montag mitgeteilt, dass sein experimentelles Alzheimer-Medikament vielversprechende Ergebnisse liefere. Es verlangsame den Rückgang der kognitiven Fähigkeiten und der Alltagsfunktionen bei Patienten mit frühen Formen der Krankheit. Die Aktie macht einen Sprung nach oben. Andere schwimmen im Kielwasser ebenfalls aufwärts.
Eli Lilly forscht seit einer gefühlten Ewigkeit an einem wirksamen Medikament zur Behandlung von Alzheimer – bisher ohne nachhaltigen Erfolg. Erste Ergebnisse einer Phase-II-Studie geben jetzt Anlass zur Hoffnung, dass der Durchbruch bevorstehen könnte. Donanemab, eine auf Antikörpern basierende Behandlung, zielt auf das N3pG Beta-Amyloid ab. Eli Lilly testet es aktuell in einer klinischen Phase-2-Studie. Die vollständigen Ergebnisse könnten in naher Zukunft veröffentlicht werden.
Marktteilnehmer feiern die Nachricht und schicken die Aktie von Eli Lilly auf den höchsten Stand aller Zeiten. Im Kielwasser verteuern sich auch Papiere von Biogen. Auch Morphosys können an Wert gewinnen.