In China steigen die Verkaufszahlen der Elektroauto-Hersteller BYD, Nio und Li Auto immer weiter. Die Start-ups aus dem Reich der Mitte haben genug Selbstvertrauen getankt, um den europäischen Markt aufzumischen.
Es war die einmalige Chance, den übermächtigen und arroganten deutschen Automobilkonzernen endlich Konkurrenz zu machen. Der Swing von der Cashcow, dem Verbrennungsmotor, hin zum Elektroauto. Nicht nur, dass VW, BMW und Mercedes Elon Musk und Tesla unterschätzt haben, unterschätzt haben sie auch die chinesischen Autobauer. Es war einfach zu schön, die Klapperkisten aus Asien zu belächeln, deren Blechbüchsen auf vier Rädern fast ein Abo auf die hinteren Plätze bei Crashtests hatten. Die Zeiten haben sich geändert. China hat die Autoindustrie mit Milliarden von Dollar überschüttet, mit üppigen Subventionen wurden Start-ups gepusht mit dem Ergebnis, dass die E-Mobility-Start-ups jetzt mit ihren Elektroflitzern Europa aufmischen wollen. Ausgestattet mit dem neuesten Software-Schnickschnack und überzeugender Technik kommt sogar noch ein schickes Design oben drauf.