Nie zuvor fielen die Kurse schneller, nie setzte die Ernüchterung mit größerer Vehemenz ein. Im Frühjahr des Jahres 2020 sorgte der Ausbruch der Corona-Pandemie in Europa und in den USA für einen beispiellosen Einbruch des Aktienmarktes. Was ist aus dieser Zeit geblieben? Auf den Schock folgte alsbald die Geburt eines neuen Bullenmarktes. Als am 18. März 2020 Ausgabe 13 des AKTIONÄR mit dem Titel „Kaufen im Ausverkauf“ erschien, markierte der DAX sein Korrekturtief. Von da an ging es beinahe ohne Unterbrechung nach oben. Bis heute. Doch wie geht es jetzt weiter?
In der März-Ausgabe beleuchtet einfach börse die Gewinner des Wandels, den Corona für Gesellschaft und Wirtschaft mit sich gebracht hat. Sind die Gewinner von heute auch die Gewinner von morgen, lohnt bei Amazon, Beyond Meat, Etsy und Co der Einstieg? Wie ist es um die Verlierer bestellt, etwa die Aktien von Lufthansa und TUI? Warten bei den Impfstoffherstellern Sonderchancen? Und wie denkt eigentlich Albert Bourla über all das? Der Chef des Pharma-Riesen Pfizer sieht im Interview den Sieg der Wissenschaft über das Virus kommen. Sein Unternehmen entwickelte gemeinsam mit der deutschen BioNTech den ersten wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus.
FDP-Chef Christian Lindner fordert im Gespräch mit einfach börse eine neue Wertpapierkultur in Deutschland – und geht mit der Regierung hart ins Gericht. Im Wissensteil erfahren Leserinnen und Leser, wie Investorenlegende Warren Buffett zum einst reichsten Mann der Welt wurde. Im kleinen 1x1 lernen Neueinsteiger, worauf sie unbedingt achten müssen, um von einem erfolgreichen Einstiegszock dauerhaft auf die Seite erfolgreicher Anleger zu wechseln.