+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Dow Jones & Nasdaq: Neuer Monat, neue Rekorde

Dow Jones & Nasdaq: Neuer Monat, neue Rekorde
Foto: Shutterstock
DowJones -%
01.11.2021 ‧ Benedikt Kaufmann

Vergangene Woche hatten schwächere Wachstumsprognosen, eine flächere Zinskurve und enttäuschende Zahlen von Amazon und Apple die Anleger verunsichert. In der neuen Handelswoche scheinen diese Sorgen an den US-Börsen jedoch vorerst verflogen und es geht es rauf zu neuen Höchstständen.  

Der Dow Jones Industrial schaffte es im frühen Handel erstmals kurz über die Marke von 36.000 Punkten, ließ dann aber den weiteren Schwung vermissen. Zuletzt verblieb er als einziges New Yorker Kursbarometer mit 0,1 Prozent leicht im Plus auf 35.893 Punkten.

An der Nasdaq-Börse reichte ein nur knappes Auftaktplus ebenfalls, um die Rekordserie fortzusetzen. Der technologielastige Nasdaq 100 war dann aber auch mit 0,2 Prozent ins Minus abgetaucht auf 15.828 Punkte.

Zinsentscheid am Mittwoch

Börsianer begründeten die anfänglich gute Laune der Anleger mit zuversichtlichen Aussagen der US-Finanzministerin Janet Yellen, was die konjunkturelle Erholung von der Corona-Pandemie betrifft. Anleger blieben aber vorsichtig vor dem Zinsentscheid der Fed am Mittwoch.

„Die Fed wird am Mittwoch eine deutliche Reduzierung der Anleihekäufe ankündigen“, hieß es von den Analysten der Deutschen Bank. „Im Einklang mit den jüngsten Prognosen erwarten, dass die Fed die Käufe von Staatsanleihen und Hypothekenpapieren um zehn beziehungsweise fünf Milliarden Dollar reduzieren wird. Die erste Kürzung der Käufe wird Mitte November erfolgen.“

Zollstreit zwischen USA und EU beigelegt

Unter den Einzelwerten schnellten die Aktien von Harley-Davidson knapp acht Prozent in die Höhe. Hintergrund dafür ist die vorläufige Beilegung des jahrelangen Streits um US-Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte zwischen der Europäischen Union und den USA.

Die Grundsatzeinigung sieht vor, dass aus den EU-Staaten künftig bestimmte Mengen an Stahl und Aluminium zollfrei in die USA importiert werden dürfen. Die Europäische Union hebt dafür Sonderzölle auf US-Produkte wie Bourbon-Whiskey, Jeans oder eben Harley-Davidson-Motorräder auf. Sie waren als Vergeltungsmaßnahme für die 2018 von dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump eingeführten Stahl- und Aluminiumzölle erlassen worden.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Nasdaq 100 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern