+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Dow & Co im Minus, Tech-Werte deutlich unter Druck: American Express, Apple, Regeneron und Tesla dennoch stark, Amazon, Home Depot und Microsoft schwach – der Tag an der Wall Street

Dow & Co im Minus, Tech-Werte deutlich unter Druck: American Express, Apple, Regeneron und Tesla dennoch stark, Amazon, Home Depot und Microsoft schwach – der Tag an der Wall Street
Foto: Shutterstock
citi DowJones -%
Marion Schlegel 03.02.2023 Marion Schlegel

Gewinnmitnahmen haben zum Wochenschluss die jüngste Rally der US-Technologiewerte ausgebremst. Für Ernüchterung sorgten enttäuschende Quartalsberichte zweier Schwergewichte der Tech-Branche. Hinzu kam, dass der Arbeitsmarkt im Januar eine überraschende Stärke zeigte – und damit der zuletzt aufkeimenden Hoffnung, dass in puncto Geldpolitik bald wieder Lockerungen wahrscheinlich werden, einen Dämpfer versetzte.

Die zinssensiblen Technologiewerte wurden nun am Freitag wieder gemieden. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,79 Prozent auf 12.573,36 Punkte nach unten. Das Börsenbarometer hat seit Jahresbeginn rund 15 Prozent gewonnen und damit besonders deutlich zugelegt.

Der marktbreite S&P 500 fiel am Freitag um 1,04 Prozent auf 4.136,48 Punkte. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,38 Prozent auf 33.926,01 Punkte nach. Auf Wochensicht ergibt sich damit ein Minus von 0,15 Prozent, während der Nasdaq 100 in dieser Betrachtung immer noch ein Plus von gut 3 Prozent aufweist.

Top-Gewinner im Dow Jones waren am Freitag die Aktien von American Express (plus 3,3 Prozent), Apple (plus 2,4 Prozent) und JPMorgan Chase (plus 1,6 Prozent). Am Dow-Ende notierten Home Depot (minus 2,4 Prozent), Microsoft (minus 2,4 Prozent) und 3M (minus 2,3 Prozent).

Den Nasdaq 100 führte die Aktie des Biotech-Unternehmens Regeneron mit einem Plus von 4,3 Prozent an. Das Papier profitierte dabei von starken Quartalszahlen. Der Gewinn lag deutlich über den Erwartungen.

Auch Tesla präsentierte sich erneut stark. Die Aktie gehörte mit einem Plus von 0,9 Prozent ebenfalls zu den besten Werten des Tages im Nasdaq 100.

Am Ende des Nasdaq 100 waren die Aktie von Amazon zu finden. Sie verloren nach einem schwächer als erwarteten Quartalsbericht mehr als acht Prozent. Nur Datadog gab mit einem Minus von fast neun Prozent noch stärker nach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern