+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Dividendenperle BP: Ex-Chef erwartet 17 (!) schwere Jahre

Dividendenperle BP: Ex-Chef erwartet 17 (!) schwere Jahre
BP -%
Thorsten Küfner 21.04.2020 Thorsten Küfner

John Browne, der langjährige Chef des britischen Energieriesen BP, hat eine dunkle Vision: Er vergleicht die aktuelle Lage am Ölmarkt mit der zu Beginn der 80er-Jahre. Er betont, dass auch damals ein deutlich zu hohes Angebot bestand. Es dauerte anschließend 17 Jahre, bis die Ölpreise wieder nachhaltig kletterten. 

Die aktuelle Situation ist seiner Meinung nach mit der damaligen in vielerlei Hinsicht vergleichbar. Browne rechnet daher auch wieder mit einer "sehr langen Phase niedriger Preise und einer anhaltend hohen Volatilität". 

Keine Panik

Die aktuelle Lage am Ölmarkt ist wirklich besorgniserregend und es macht natürlich Sinn, auf ähnliche Situationen in der Vergangenheit zu blicken. Dennoch müssen nun nicht zwangsläufig 17 schwache Jahre folgen. So gibt es auch viele Faktoren, die gegen eine Entwicklung wie in den 80ern sprechen. So ist die Nachfrage 2020 in vielen Ländern nahezu zeitgleich komplett eingebrochen. Gut möglich, dass der Ölbedarf im Zuge der Lockerungen und staatlicher Konjunkturprogramme bald in vielen Ländern gleichzeitig anziehen wird. 

Es scheint eher so, als könnte die gestrige Übertreibung bereits der Sell-Off gewesen sein, den einige Experten erwartet haben. Angesichts des dramatischen Ölpreisverfalls ist es durchaus möglich, dass es kurzfristig auch wieder zu einer Gegenbewegung kommt.

BP (WKN: 850517)

Die Lage am Ölmarkt bleibt angespannt, dementsprechend bleiben Energietitel wie BP natürlich heiße Eisen. Ein Neueinstieg bietet sich wegen der angeschlagenen Ölpreise vorerst nicht an. Wer bei der Dividendenperle bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 2,70 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern