Um die weltweiten Klimaziele zu erreichen bedarf es massiver Investitionen in erneuerbare Energien wie der Solarindustrie. Eine Aktie aus dem Sektor scheint bei den meisten Anlegern noch unter dem Radar zu laufen, obwohl das Unternehmen seit Jahresanfang höhere Kurzuwächse als JinkoSolar aufweisen kann.
Bei dem Unternehmen handelt es sich um das kanadische Solar- und Batterieunternehmen Canadian Solar. Die Kanadier konnten mit den zuletzt vorgelegten Unternehmenszahlen durchweg überzeugen. Im ersten Quartal steigerte der Konzern seinen Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar. Canadian Solar erzielte ein operatives Ergebnis von etwas mehr als 145 Millionen Dollar, das waren etwa 10 Millionen mehr als ein Jahr zuvor, dabei wurde die operative Marge von zuvor 2,6 Prozent auf nunmehr 9,9 Prozent erhöht.
Starke Kurszuwächse
Seit Bekanntgabe der Konzernzahlen hat die Aktie rund zehn Prozent zugelegt. Noch höher ist der Kurzuwachs seit Anfang des Jahres. Während Aktien wie SolarEdge und JinkoSolar nahezu unverändert notieren, summiert sich der Kursgewinn der Canadian Solar Aktie auf 30 Prozent.
Rekordgewinn und Börsengang
Trotz der normalen saisonalen Schwäche des ersten Quartals erzielte Canadian Solar hier nach eigenen Angaben einen Rekordgewinn. Für die Zukunft erwartet die Gesellschaft eine weitere Rentabilitäts- und Volumensteigerung. Mit dem Börsengang der Tochtergesellschaft CSI Solar verfüge man über eine weitere Platform, um Wachstum und Kosteneffizienz zu generieren, so das Unternehmen.
Solarenergie ist gefragt und erst am Anfang des Booms. Im Solarsektor sind die Unternehmen SMA Solar, SolarEdge und First Solar auf der AKTIONÄR Empfehlungsliste. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV haben Anleger alternativ die Möglichkeit an der Entwicklung von 10 Aktien aus dem DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index zu partizipieren.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.