Dialog Semiconductor arbeitet mit dem US-Chipriesen Qualcomm zusammen. In diesem Zusammenhang präsentiert Dialog Semiconductor ein Smartphone- und Tablet-Ladegerät der neuen Generation, das aus der Zusammenarbeit mit der im vergangenen Jahr zugekauften iWatt entstanden ist.
Dialog + Qualcomm = neue Umsatzpotenziale
„Die Reduktion der Ladezeit ist einer der wichtigsten Trends bei Smartphones“, so Mark Tyndall, Entwicklungschef bei Dialog Semiconductor. Auf diese Anforderungen haben Dialog Semiconductor und Kooperationspartner Qualcomm eine Antwort. Dialog liefert einen speziellen Chip mit der Bezeichnung iW620 für Qualcoms Quick Charge 2.0 Netzteil. Die neue Technologie ermöglicht eine Kommunikation über das USB-Kabel zwischen Netzteil und Ladegerät. Dadurch wird eine schnellere Ladezeit erreicht. Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte können dadurch bis zu 75 Prozent schneller geladen werden als bisher.
Mit dem neuen Produkt hat Dialog gute Chancen, bestehende Kundenbezieungen auszubauen, was der Firma weitere Umsatzpotenziale eröffnet. Das erwartete Wachstum bei Tablets und Smartphones spielt den beiden Kooperationspartnern in die Hände: 2014 soll der weltweite Smartphone-Markt um 30 Prozent auf 1,2 Milliarden Geräte wachsen. Bei Tablets gehen Experten von 47 Prozent Absatzplus auf 263 Millionen Einheiten aus.
Aktie im Plus
Die Dialog-Aktie zeigt relative Stärke und entwickelt sich gegen den Markt positiv. Nach dem Rücksetzer auf die 16-Euro-Marke könnte nun ein Anlauf auf das bisherige Hoch bei 16,60 Euro folgen. Darüber generiert der Wert ein neues Kaufsignal. Das Kursziel des AKTIONÄR bleibt bei 20 Euro.