Der "rosa Riese" feiert an der Börse sein Comeback - keine Aktie im DAX hat sich seit Anfang Oktober ähnlich gut entwickelt wie die der Deutschen Telekom. Mit dem Break über die 15-Euro-Marke sollten Anleger jetzt einige wichtige Kursmarken im Auge behalten.
Langersehnter Ausbruch
Der T-Aktie ist der Break über den hartnäckigen Widerstand bei 15 Euro gelungen. Ein weiterer Anstieg in den Bereich um 15,50 Euro mit anschließendem Pullback auf die Ausbruchslinie wäre natürlich ideal, jedoch dürften viele Anleger nach der Durststrecke vom Jahresbeginn bis über den Sommer wohl auch so zufrieden sein.
Was die wenigsten Investoren wissen: Auf Sicht von sechs Wochen ist die Deutsche Telekom der Top-Shot im DAX, also in einer Zeit, in der der Leitindex massiv unter Druck stand. Die Performance der T-Aktie in dieser Zeit: +8,4%!
Hier die Scorecard (Quelle: Bloomberg) im Überblick:
DER AKTIONÄR hat drei Gründe für die Outperformance ausgemacht:
1) Die soliden Zahlen für das dritte Quartal 2018 verbunden mit einer erneuten Anhebung der Gesamtjahresprognosen für den Free Cash-flow und das Ebitda
2) Die jüngst veröffentlichte Mitteilung der US-Aufsicht FCC, man habe die Prüfung der Fusion zwischen T-Mobile US mit Sprint wieder aufgenommen
3) Der eher defensive Charakter des Telekomsektors im Allgemeinen und der T-Aktie im Speziellen in einem insgesamt von Unsicherheit geprägten Marktumfeld.
So what?
DER AKTIONÄR meint: Die T-Aktie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend und bietet Anlegern ausreichend Gründe für den Einstieg. Im Falle einer Bestätigung des Breaks liegen die nächsten Kursziele bei 16 Euro (kurzfristig) und 19,50 Euro. Ein Stopp bei 12,50 Euro sichert die Position ab.