+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Deutsche Telekom: Besser als die Konkurrenz, aber…

Deutsche Telekom: Besser als die Konkurrenz, aber…
Foto: Marc-Steffen Unger/ms-unger.de, Deutsche Telekom AG; Marc-Steffen Unger
Deutsche Telekom -%
Maximilian Völkl 15.10.2019 Maximilian Völkl

Seit Monaten bewegt sich die Aktie der Deutschen Telekom im Seitwärtstrend. Aktuell läuft der DAX-Titel zwar wieder in Richtung des Jahreshochs bei 15,88 Euro. Doch der nachhaltige Befreiungsschlag lässt weiter auf sich warten. Im Branchenvergleich steht die Aktie im Jahr der teuren 5G-Versteigerung dennoch gut da.

Seit Jahresbeginn hat die T-Aktie 4,6 Prozent zugelegt – inklusive Dividenden beläuft sich der Ertrag sogar auf 9,5 Prozent. Betrachtet man die anderen börsennotierten deutschen Telekomkonzerne, steht die Deutsche Telekom damit gut da. Die Papiere von Telefónica Deutschland haben 22,9 Prozent verloren, der Neueinsteiger 1&1 Drillisch, sogar 33,0 Prozent. Und auch die Drillisch-Mutter United Internet notiert 10,0 Prozent tiefer als Anfang Januar.

Besser als die Telekom hat lediglich der kleine Wettbewerber Freenet mit einem Plus von 16,8 Prozent – mit Dividenden sogar 26,9 Prozent – abgeschnitten. Damit zeigt sich: Die Milliardenausgaben für 5G kommen bei den Anlegern nicht gut an. Freenet hat kein eigenes Netz, musste daher nicht mitbieten und muss nun nicht aufwendig versuchen, die hohen Kosten wieder hereinzuspielen.

Created with Highcharts 9.1.2Deutsche TelekomFreenetUnited InternetTelefónica Deutschland1&1 Drillisch14. Jan28. Jan11. Feb25. Feb11. Mär25. Mär8. Apr22. Apr6. Mai20. Mai3. Jun17. Jun1. Jul15. Jul29. Jul12. Aug26. Aug9. Sep23. Sep7. Okt-60-40-2002040
Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Klar ist: Die Deutsche Telekom ist bilanziell stärker aufgestellt als Drillisch oder Telefónica Deutschland und muss sich wegen des teuren Netzausbaus keine Sorgen machen. Doch die 5G-Kosten sorgen dafür, dass die Branche allgemein an der Börse derzeit nicht besonders gefragt ist.

Die Kursentwicklung bestätigt derweil die Einschätzung des AKTIONÄR, dass die Telekom in der Branche die Nase vorn hat. Konservative Anleger können dabeibleiben und auf den Ausbruch auf ein neues Jahreshoch setzen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Aktuelle Ausgabe

Nvidia, Rheinmetall & Co: 5 Megatrends für 2025

Nr. 05/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern