+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.01.2019 Thorsten Küfner

Deutsche Post: Das ist dieses Jahr noch drin

-%
Deutsche Post

Nach einem bislang starken Auftakt in das neue Börsenjahr korrigieren die Anteilscheine der Deutschen Post heute erstmals etwas deutlicher. Nichtsdestotrotz bleibt die Aktie des Bonner Logistikriesen einer der spannendsten Turnaround-Kandidaten im DAX. Hier sind die aktuellen Prognosen für das laufende Jahr.

Demnach rechnen die Analysten derzeit damit, dass die Deutsche Post ihren Umsatz im laufenden Jahr von 62,3 auf 63,9 Milliarden Euro leicht steigern dürfte. Das EBIT dürfte den Prognosen zufolge von den enttäuschenden rund 3,3 Milliarden Euro im abgelaufenen Jahr auf 4,3 Milliarden Euro anziehen - der Nettogewinn von 1,73 auf 2,33 Euro je Aktie.
Für das kommende Jahr gehen die Experten aktuell von einem Erlösanstieg auf 66,5 Milliarden Euro und einem EBIT von 4,9 Milliarden Euro (womit der DAX-Konzern das ursprünglich angepeilte Langfrist-Ziel ganz knapp verfehlen würde) aus.

 

Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für die Deutsche Post bleiben gut. Die Aktie ist zudem im Branchenvergleich und im historischen Vergleich weiterhin günstig bewertet. 2019 könnte wieder ein gutes Jahr für den 2018 noch gebeutelten DAX-Titel werden. Dennoch drängt sich ein Einstieg aktuell noch nicht auf. Anleger sollten eine klare Bodenbildung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
POST SPONS.ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern