Delivery Hero hat am Freitag den Angebotspreis für die Aktie seiner Nahost-Tochter Talabat mitgeteilt. Mit 1,60 Dirham (0,41 Euro) liegt dieser am oberen Ende der Spanne. Zuvor hatte der Essenslieferdienst bereits die Zahl der zu platzierenden Aktien erhöht. Die Delivery-Hero-Aktie reagierte vorbörslich mit einem leichten Plus auf die Nachricht, gab die Gewinne jedoch rasch wieder ab.
Insgesamt erwartet Delivery Hero durch den Börsengang einen Bruttoerlös von umgerechnet rund 1,9 Milliarden Euro. Ursprünglich hatte das Unternehmen mit einem Erlös von 1,3 Milliarden Euro gerechnet. Aufgrund der hohen Nachfrage werden nun aber 20 statt der ursprünglich geplanten 15 Prozent aller Aktien bei Investoren platziert. Damit wechseln 4.657.648.125 Talabat-Aktien den Besitzer. Die Bewertung von Talabat beträgt demnach 9,55 Milliarden Euro. Die Talabat-Aktien werden ab dem 10. Dezember unter der ISIN AEE01569T24 an der Börse Dubai gehandelt.
Der Börsengang von Talabat spült frisches Geld in die Delivery-Hero-Konzernkasse. Kurzfristig dürfte der Lieferdienstbetreiber von diesem Mittelzufluss profitieren, langfristig schmälert der Verkauf weiterer Aktien aber die Dividendenzahlungen von Talabat an Delivery Hero. Die Aktie, die keine Empfehlung des AKTIONÄR ist, gewann im vorbörslichen Handel zunächst rund ein halbes Prozent, liegt mittlerweile jedoch rund 1,5 Prozent im Minus.