>>> Letzte Chance! <<<
Foto: Shutterstock
Heute, 08:45 Jan-Paul Fóri

Delivery Hero: IPO‑Preis für Nahost‑Tochter Talabat steht fest

-%
Delivery Hero

Delivery Hero hat am Freitag den Angebotspreis für die Aktie seiner Nahost-Tochter Talabat mitgeteilt. Mit 1,60 Dirham (0,41 Euro) liegt dieser am oberen Ende der Spanne. Zuvor hatte der Essenslieferdienst bereits die Zahl der zu platzierenden Aktien erhöht. Die Delivery-Hero-Aktie reagierte vorbörslich mit einem leichten Plus auf die Nachricht, gab die Gewinne jedoch rasch wieder ab.

Insgesamt erwartet Delivery Hero durch den Börsengang einen Bruttoerlös von umgerechnet rund 1,9 Milliarden Euro. Ursprünglich hatte das Unternehmen mit einem Erlös von 1,3 Milliarden Euro gerechnet. Aufgrund der hohen Nachfrage werden nun aber 20 statt der ursprünglich geplanten 15 Prozent aller Aktien bei Investoren platziert. Damit wechseln 4.657.648.125 Talabat-Aktien den Besitzer. Die Bewertung von Talabat beträgt demnach 9,55 Milliarden Euro. Die Talabat-Aktien werden ab dem 10. Dezember unter der ISIN AEE01569T24 an der Börse Dubai gehandelt.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Der Börsengang von Talabat spült frisches Geld in die Delivery-Hero-Konzernkasse. Kurzfristig dürfte der Lieferdienstbetreiber von diesem Mittelzufluss profitieren, langfristig schmälert der Verkauf weiterer Aktien aber die Dividendenzahlungen von Talabat an Delivery Hero. Die Aktie, die keine Empfehlung des AKTIONÄR ist, gewann im vorbörslichen Handel zunächst rund ein halbes Prozent, liegt mittlerweile jedoch rund 1,5 Prozent im Minus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern