+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Brenntag mit Kurssprung

Brenntag mit Kurssprung
Foto: Yogesh-K-Shah/shutterstock
Brenntag -%
Thorsten Küfner 22.11.2024 Thorsten Küfner

Ein starker Wochenabschluss: Mit Brenntag wagt einer der größeren DAX-Verlierer 2024 am Freitag einen Erholungsversuch. Im frühen Xetra-Handel profitierten die Aktien mit einem Anstieg von 4,4 Prozent auf 60,64 Euro von einer Kaufempfehlung der Berenberg Bank. Sie blieben damit aber knapp unter ihrem Zwischenhoch vom vergangenen Freitag, als eine erste Erholungsphase bei 60,78 Euro ausgelaufen war.

Vor dieser ersten Erholungswelle hatten die Aktien mit 54,88 Euro ihr Tief seit Dezember 2022 erreicht, wobei sie ihr Jahresminus auf bis zu ein Drittel ausgedehnt hatten. Mit dem erneuten Erholungsversuch versuchte sich der Kurs nun über der 21-Tage-Linie abzusetzen, die seit Ende Oktober deutlich bergab gezeigt hatte.

Hochgestuft wurden die Aktien von dem Berenberg-Analysten Carl Raynsford, der den Zeitpunkt zum Einstieg gekommen sieht. Der Marktkonsens für den Chemikalienhändler sei mittlerweile realistischer geworden. Der Experte wertet es aus Kostensicht positiv, dass die Pläne einer vollständigen Aufspaltung von Brenntag auf Eis gelegt wurden. Damit stünden mehr Barmittel für Ausschüttungen zur Verfügung.

Durchaus optimistisch blickt der Experte auch auf die anstehenden Neuwahlen in Deutschland. "Da die deutsche Wirtschaft um Wachstum kämpft, glauben wir, dass eine wahrscheinliche CDU-Koalition wachstumsfördernde Reformen durchführen wird", schrieb Raynsford. Dies würde sich positiv auf das verarbeitende Gewerbe auswirken und damit auch auf die Chemieindustrie. Die Bewertung der Brenntag-Aktien sei vor diesen Hintergründen günstig geworden.

Brenntag (WKN: A1DAHH)

Nach zuletzt schwierigen Wochen und Monaten war der heutige Kursanstieg endlich einmal wieder ein deutliches Lebenszeichen der Brenntag-Aktie. Ein Einstieg drängt sich aktuell aber immer noch nicht auf. Zuvor sollte noch abgewartet werden, ob eine nachhaltige Bodenbildung gelingt.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Brenntag - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern Jetzt sichern