Der deutsche Leitindex hat die Woche über der psychologisch wichtigen Marke von 15.000 Punkten abgeschlossen. Die Tagessieger hießen am Freitag Sartorius und Siemens Healthineers. Die Stimmung bleibt aufgrund niedrigerer Öl-und Gaspreise positiv. Lediglich fünf der 40 Index-Werte beendeten die Woche mit einem Minus.
Mit weiterem Kurszuwachs hat der DAX am Freitag eine erneut starke Börsenwoche beendet. Auch tendenziell schwächer als erwartet ausgefallene Quartalszahlen von US-Banken zum Start in die Berichtssaison sowie der Auftrieb bei den US-Importpreisen konnten dem deutschen Leitindex nichts anhaben. Er schloss 0,19 Prozent höher auf 15 086,52 Punkte.
Die Bilanz für die zweite Börsenwoche des Jahres fällt mit plus 3,3 Prozent abermals sehr erfreulich aus. Seit Jahresanfang hat der Dax nun schon 8,4 Prozent gewonnen und stellt damit die meist taktgebenden US-Börsen in den Schatten. Am Vortag hatte er erstmals seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine Ende Februar 2022 wieder die runde Marke von 15.000 Zählern überwunden.
Das Sentiment im DAX ist weiterhin positiv, die Rally ist in vollem Gange. DER AKTIONÄR bleibt bullish.
(mit Material von dpa-AFX)